Royale Zwillinge: In diesen Königshäusern gibt es Mehrlinge

Royale Zwillinge kommen immer wieder in den Königshäusern vor. ADELSWELT verrät, welche Königsfamilien sich über Mehrlinge freuen. Einige Royals bekamen sogar zweimal doppelten Nachwuchs.

Kronprinzessin Mary und Kronprinz Frederik haben doppelte Freude

Die Überraschung war groß: Nach zwei Kindern wurde Kronprinzessin Mary von Dänemark schwanger mit gleich zwei Babys. Prinzessin Josephine und Prinz Vincent wurden schließlich am 8. Januar 2011 geboren. Sie waren jedoch nicht die ersten Mehrlinge für das dänische Königshaus. Josephine und Camilla von Rosenborg erblickten am 29. Oktober 1972 das Licht der Welt. Beide sind Urenkelinnen von König Christian X. und Königin Alexandrine, sowie Cousinen zweiten Grades von Kronprinz Frederik.

Vincent und Josephine feiern Geburtstag
Prinz Vincent und Prinzessin Josephine sind ein Herz und eine Seele. © Franne Voigt

Monaco freut sich über Zwillingspärchen

Auf dieses Babyglück wurde in Monaco lange gewartet: Am 10. Dezember 2014 brachte Fürstin Charlène die Zwillinge Prinzessin Gabriella und Prinz Jacques auf die Welt. Obwohl seine Tochter älter ist, wird Fürst Albert das Zepter an seinen Sohn weitergeben. Es gilt nämlich immer noch die männliche Thronfolge im Fürstenstaat Monaco.

 Erbprinz Jacques ist zwei Minuten jünger als seine Schwester Prinzessin Gabriella. © picture alliance / abaca
Erbprinz Jacques ist zwei Minuten jünger als seine Schwester Prinzessin Gabriella. © picture alliance / abaca

Zwillingsschwestern aus dem Hause Faber-Castell

Doppelt so schön sind auch Victoria und Sarah Faber-Castell. Die Schwestern wurden am 1. August 1996 in New York City geboren. Die Gräfinnen sind die Töchter von Bleistift-Mogul Anton-Wolfgang von Faber-Castell (*1941-†2016) und seiner zweiten Ehefrau Mary.

© Die Schwestern Victoria, Katharina (m.) und Sarah Faber Castell. (Archivbild aus dem Jahr 2011.)

Glück und Leid im niederländischen Königshaus

Auch im niederländischen Königshaus gibt es Mehrlinge. Prinzessin Irene, Schwester von Prinzessin Beatrix, brachte am 13. Oktober 1972 die Zwillinge Prinzessin Margarita und Prinz Jaime zur Welt. Bis heute hält sich das Gerücht, dass Prinzessin Beatrix ebenfalls einen Zwillingsbruder hatte. Der Junge soll tot zur Welt gekommen sein. Bestätigt wurde diese Geschichte jedoch nie.

 Prinzessin Irene hatte alle Hände voll zu tun mit ihren Zwillingen Margarita und Jaime. © dpa / Benelux-Press
Prinzessin Irene hatte alle Hände voll zu tun mit ihren Zwillingen Margarita und Jaime. © dpa / Benelux-Press

Zwillingspärchen bei den luxemburgischen Royals

In der Geschichte der großherzoglichen Familie von Luxemburg kommen Zwillinge gleich mehrfach vor. Am 15. Mai 1957 erblickten Prinzessin Margaretha und Prinz Jean das Licht der Welt. Ihre Eltern waren der frühere Großherzog Jean (*1921-†2019) und Großherzogin Josephine Charlotte (*1927-†2005). Ihr jüngster Sohn Prinz Guillaume (*1963) ist ebenfalls Zwillings-Papa. Gemeinsam mit seiner Frau Sibilla bekam er am 2. Mai 2000 die Kinder Prinz Léopold und Prinzessin Charlotte.

 Großherzogin Josephine Charlotte und ihr Ehemann Großherzog Jean von Luxemburg mit ihren Kindern Erbgroßherzog Henri, den Zwillingen Prinz Jean und Prinzessin Margaretha in der Wiege sowie Prinzessin Marie Astrid (v.l.n.r.). © dpa - Bildarchiv
Großherzogin Josephine Charlotte und ihr Ehemann Großherzog Jean von Luxemburg mit ihren Kindern Erbgroßherzog Henri, den Zwillingen Prinz Jean und Prinzessin Margaretha in der Wiege sowie Prinzessin Marie Astrid (v.l.n.r.). © dpa – Bildarchiv

Zweieiige Zwillinge in Belgien

Im Nachbarland Belgien gab es am 13. Dezember 2005 doppelten Grund zur Freude: Prinz Laurent und seine Frau Claire wurden Eltern der zweieiigen Zwillingsjungs Prinz Nicolas und Prinz Aymeric. Zwei Jahre zuvor wurde Tochter Prinzessin Louise geboren.

 Prinz Laurent und seine Frau Prinzessin Claire mit Tochter Louise und den Söhnen Aymeric und Nicolas (r.). © picture alliance/Hatim Kaghat/BELGA/dpa
Prinz Laurent und Prinzessin Claire mit Tochter Louise und den Söhnen Aymeric und Nicolas (r.). © picture alliance/Hatim Kaghat/BELGA/dpa

Zwei auf einen Streich im Hause Hohenzollern

Insgesamt vier Kinder haben Georg Friedrich Prinz von Preußen und seine Frau Sophie. Am 20. Januar 2013 wurden ihre Jungs Carl Friedrich und Louis Ferdinand geboren. Zwei Jahre später erblickte Töchterchen Emma Marie das Licht der Welt. Doch damit war die Familienplanung noch nicht beendet: Ende 2016 machte Sohn Heinrich das Kleeblatt perfekt. Öffentliche Fotos gibt es von den Kindern jedoch nicht.

Serbiens Kronprinz hat Zwillinge

Mit seiner ersten Ehefrau Maria bekam Kronprinz Alexander von Serbien drei Söhne. Darunter die zweieiigen Zwillingssöhne Prinz Philip und Prinz Alexander, die am 15. Januar 1982 geboren wurden.

 Prinz Philip (m.) versteht sich so gut mit seinem Zwillingsbruder Prinz Alexander (r.), dass er ihn sogar zum Taufpaten seines Sohnes Prinz Stefan machte. © picture alliance / abaca
Prinz Philip (m.) versteht sich so gut mit seinem Zwillingsbruder Prinz Alexander (r.), dass er ihn sogar zum Taufpaten seines Sohnes Prinz Stefan machte. © picture alliance / abaca

Schah Reza und seine Schwester Aschraf

Was viele gar nicht wissen: Auch Mohammad Reza Pahlavi (†1980) war ein Zwilling. Der letzte Schah des Irans erblickte am 26. Oktober 1919 gemeinsam mit seiner Schwester Ashraf (†2016) das Licht der Welt. Ihr Verhältnis war sehr eng.

Zweimal Zwillinge für Jugoslawien

Der Klapperstorch meinte es mit dem Königshaus von Jugoslawien besonders gut. Prinz Alexander (*1924-†2016) und seine Frau Prinzessin Maria Pia (*1934) bekamen gleich zweimal Zwillinge! Am 18. Juni 1958 erblickten zunächst die Prinzen Dimitri und Michael das Licht der Welt. Fünf Jahre später folgten wieder zwei Babys. Am 12. März wurden Prinz Sergius und Prinzessin Helene geboren. Die Ehe ihrer Eltern hielt nicht. 1967 ließen sich Prinz Alexander und seine Frau scheiden. Die Wahrscheinlichkeit zweimal Zwillinge zu bekommen, liegt laut Experten übrigens bei 1 zu 10.000.

Royals Zwillinge
Prinz Alexander und Prinzessin Maria Pia hatten mit ihren zwei Zwillingspärchen alle Hände voll zu tun. © picture alliance / Farabola/Leemage | ©Farabola/Leemage

Tessy Antony de Nassau hat einen Zwillingsbruder

Sie sind nicht nur Zwillinge, sondern auch beste Freunde: Tessy Antony de Nassau und ihr Bruder Ronny. „Während der letzten 34 Jahre unseres Lebens haben wir alle Emotionen erlebt und noch viel mehr Erinnerungen. Ich bin sehr dankbar für deine Liebe und anhaltende Unterstützung. Du bleibst mein Fels im stürmischen Meer, dein Zwilling Tessy“, schrieb die zweifache Mutter im Oktober 2019.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Eineiige Zwillinge in Japan

Auch wenn es in den Königshäusern viele Mehrlinge gibt, kommen eineiige Zwillinge eher selten vor. Prinz Fushimi von Japan (*1875-†1946) und seine Frau Tokugawa Tsuneko bekamen 1907 ein doppeltes Lottchen. Prinzessin Atsuko (*1907-†1936) und Prinzessin Tomoko (*1907-†1947) glichen sich wie ein Ei dem anderen. Ein langes Leben war den Schwestern bedauerlicherweise nicht vergönnt.

 Die japanischen Zwillinge sind kaum zu unterscheiden. © Gemeinfrei
Die japanischen Zwillinge sind kaum zu unterscheiden. © Gemeinfrei 

Zweimal Zwillinge für Enkelin von Queen Victoria

Einmal Zwillinge zu bekommen, ist schon etwas Besonderes. Doch gleich zweimal Zwillinge auf die Welt zu bringen, ist unglaublich. Genauso ist es jedoch der Enkelin von Queen Victoria passiert. Margarethe von Preußen brachte 1896 zunächst die Söhne Philipp und Wolfgang von Hessen auf die Welt. Fünf Jahre später wurde sie Mutter von Christoph und Richard. Insgesamt hatten Prinz Friedrich Karl von Hessen und sie sechs Söhne.

Drillinge für deutsche Prinzessin

Drei auf einen Schlag hieß es für Katharina-Sophie Prinzessin zu Waldeck und Pyrmont und Matthias Hoyer. 2004 wurden sie Eltern von den Drillingen Zita-Florentine, Henry-Oscar und John-Moritz. 1999 erblickte ihre Tochter Philine-Sophie das Licht der Welt.

Zwillinge für Alessandra und Christian von Hannover

Über doppeltes Glück freuen sich auch Alessandra und Christian von Hannover. Das Paar wurde  am 7. Juli 2020 Eltern von Zwillingen. Ihre Kinder heißen Prinz Nicolás und und Prinzessin Sofía. Offizielle Fotos gibt es leider nicht.

Anzeige

Weitere News der Royals