Gräfin Eloise sorgt für Aufregung. Paparazzi erwischten die 18-Jährige nun beim Rauchen. Welche Konsequenzen hat das Foto?

Gräfin Eloise ist der neue Star bei den Royals. In den sozialen Netzwerken veröffentlicht die Niederländerin regelmäßig Privates. Dass sie raucht, war bisher aber nicht bekannt. © dpa

Foto der rauchenden Eloise sorgt für Furore

Es ist knapp drei Monate her, als Gräfin Eloise aktiv das Rampenlicht suchte. Sie stellte ihren Instagram-Account von privat auf öffentlich und beantwortet seither regelmäßig Fragen über ihr Privatleben. Das Interesse an der Nichte von König Alexander und Königin Maxima ist groß. Inzwischen hat die 18-Jährige fast 150.000 Follower.

Doch die Geister, die sie rief, wird Gräfin Eloise nun offenbar nicht mehr los. Die niederländische Illustrierte „Weekend“ veröffentlichte jetzt ein Paparazzi-Foto der jungen Adligen beim Rauchen einer Zigarette. Dazu titelt das Blatt: „Eloise genießt das Studentenleben.“

Ist die Zeitschrift zu weit gegangen?

Mit diesem Foto lehnt sich das Blatt weit aus dem Fenster. Denn eigentlich gibt es eine Vereinbarung zwischen der Presse und der niederländischen Königsfamilie: Ohne Zustimmung dürfen keine privaten Fotos gezeigt werden. So möchten die Royals ihre Privatsphäre schützen.

Andererseits könnte das Magazin argumentieren, dass die Enkelin von Prinzessin Beatrix selbst aktiv die Öffentlichkeit sucht. Ob dieses Paparazzi-Bild der rauchenden Eloise also Konsequenzen hat, wird sich zeigen. Doch im Palast dürfte man sich über diese Aufnahmen garantiert ärgern. Schließlich ist die Influencerin für viele junge Menschen ein Vorbild. Auch (künftigen) Werbepartnern könnte dieses Zigaretten-Foto ein Dorn im Auge sein.

„Ich bin ein normales Mädchen“

Die 18-Jährige ist sich bestimmt bewusst, das Rauchen eine schlechte Angewohnheit ist, die noch dazu die Gesundheit gefährdet.  „Ich bin ein ganz normales Mädchen“, sagte die Tochter von Prinz Constantijn und Prinzessin Laurentien vor ein paar Wochen. Und normale Mädchen sind eben nicht perfekt.

Auch interessant: Diese Royals rauchen (heimlich) Zigaretten