Kronprinzessin Victoria sorgt für einen modischen Hingucker. In einer Videoansprache überraschte die Schwedin mit einer auffälligen Bluse. 

Kronprinzessin Victoria
Kronprinzessin Victoria überrascht mit einer Batik-Bluse. Wichtiger ist jedoch ihr Appell. © Kungl. Hovstaterna 

Kronprinzessin Victoria spricht über die Antarktis

Wiedersehen mit Kronprinzessin Victoria. Die Schwedin nahm am Dienstag (23. Februar) an einem Online-Symposium teil. Das Thema: Der Einfluss des verändernden Klimas auf das antarktische Ökosystem. Wie viele Royals setzt sich auch die Thronfolgerin für den Umwelt- und Klimaschutz ein. Noch dazu hat Schweden den Vorsitz in der Kommission zur Erhaltung der lebenden Meeresschätze der Antarktis (CCAMLR).

„Wir haben große Herausforderungen vor uns. In den Gewässern rund um die Antarktis gibt es unter anderem riesige Mengen an Krill, Laternenfischen und Tintenfischen. Sie sind wiederum die mit Abstand weltweit größte Konzentration an Meeressäugern und Seevögeln. Es sind effiziente Ökosysteme – aber auch zerbrechlich. Empfindlich gegenüber Störungen des Klimawandels, Überfischung und Umweltverschmutzung. Die Antarktis hängt von uns ab – und wir von der Antarktis. Die Zukunft dieser Arten betrifft uns alle“, mahnte die zweifache Mutter auf Schwedisch.

Sie selbst habe die Antarktis zwar noch nicht besucht, aber die Arktis und mehrere Polarforschungsstationen. Deswegen weiß Kronprinzessin Victoria auch, wie wichtig der Schutz ist.

Die Bluse passt perfekt zum Thema

Für ihre wichtige Ansprache wählte Kronprinzessin Victoria eine auffällige Bluse von Stella McCartney. Denn die Thronerbin weiß: Auch durch ihre Mode kann sie Aufmerksamkeit auf wichtige Themen lenken. Während die Bluse im oberen Viertel noch schlicht weiß erstrahlt, sorgt dann ein auffälliges Batikmuster in schwarz-blauen Farbverläufen für einen besonderen Hingucker. Die helleren Verfärbungen wirken fast wie kleine Eisberge – ihr Outfit passt also perfekt zum Thema. Quelle: Kungahuset.se

Victoria von Schweden
Mal schlicht, mal farbenfroh: Victoria von Schweden hat in ihrem Schrank viele verschiedene Blusen. © picture alliance / IBL Schweden | Ola Axman / IBL Bildbyrå