Albert von Belgien: Update! So geht es ihm

Albert von Belgien musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Vater von König Philippe fühlte sich unwohl.

Albert von Belgien im Krankenhaus
© picture alliance/dpa/BELGA | Eric Lalmand

Update vom 28. Juni 2023

Ex-König von Belgien muss im Krankenhaus bleiben

Einen Tag nach seiner Einlieferung im Krankenhaus wird Albert von Belgien immer noch behandelt. Doch inzwischen geht es dem 89-Jährigen besser. „Sein Zustand macht gute Fortschritte. Doch vorsorglich wird er noch mindestens zwei Tage im Krankenhaus bleiben“, erkläre ein Sprecher des Palastes. „Jetzt muss er sich erholen und dafür wird er sich Zeit lassen. Wann er gehen darf, hängt vom Rat des Arztes ab.“ Der Vater von König Philippe zeigte zuvor Anzeichen von Dehydrierung und fühlte sich unwohl.

Albert von Belgien leidet under Dehydrierung

Sorge um Albert von Belgien. Der frühere König musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Wie viele ältere Menschen verträgt der 89-Jährige möglicherweise die anhaltende Sommerhitze nicht. Am Morgen fühlte sich Albert von Belgien auf Schloss Belvédère unwohl und zeigte Anzeichen von Dehydrierung. „Die Untersuchungen laufen. Er ist bei Bewusstsein“, teilte Xavier Baert, Sprecher des belgischen Königshauses, gegenüber AFP mit.

Die Krankenakte des belgischen Königs: Eine neue Hüfte und Herzprobleme

Albert von Belgien dankte am 21. Juli 2013 zugunsten seines ältesten Sohnes Philippe ab. Den Titel König trägt er weiter ehrenhalber.  „Mein Alter und meine Gesundheit erlauben es mir nicht länger, mein Amt so auszufüllen, wie ich es gerne möchte“, erklärte der 79-Jährige damals. 2007 wurde dem Belgier ein künstliches Hüftgelenk eingesetzt, nachdem er auf Schloss Laeken gestürzt war. Im April 2018 musste der Mann von Alt-Königin Paola am Herzen operiert werden, weil er an einer sogenannten Aortenklappenstenose litt. Seine Herzklappe öffnete sich nicht mehr richtig.

Anzeige

Weitere News der Royals