Alexandra von Luxemburg: Die Prinzessin hat geheiratet

Alexandra von Luxemburg hat ihren Verlobten Nicolas Bagory standesamtlich geheiratet. Die royale Traumhochzeit folgt kommende Woche in Frankreich.

Standesamtliche Hochzeit von Prinzessin Alexandra und Nicolas Bagory
Alexandra von Luxemburg hat den Franzosen Nicolas Bagory standesamtlich geheiratet. © Sylvain Lefevre/Getty Images

Alexandra von Luxemburg feiert standesamtliche Hochzeit

„Es wird ein toller Tag voller Emotionen“, hatte Großherzogin Maria Teresa schon vorab angekündigt. Und sie sollte recht behalten. Am Samstagnachmittag hat ihre einzige Tochter Prinzessin Alexandra geheiratet. Die 32-Jährige gab dem Franzosen Nicolas Bagory das Jawort. Die standesamtliche Hochzeit fand im Rathaus der Stadt Luxemburg statt. Dort hatten 2012 auch Erbgroßherzog Guillaume und Erbgroßherzogin Stéphanie das Jawort gegeben.Mit dem Wetter hatten die Royals weniger Glück. Statt Geigen hingen dunkle Wolken am Himmel über dem Place Guillaume. Weil es vor der Trauung geregnet hatte, musste der rote Teppich für das Brautpaar extra trocken gepustet werden.

Prinzessin Alexandra von Luxemburg heiratet Franzosen
Der Braut kann man ihr Glück ansehen. Kommende Woche folgt die kirchliche Hochzeit. © Sylvain Lefevre/Getty Images
Prinzessin Alexandra von Luxemburg feiert Hochzeit
Das Brautpaar nahm sich viel Zeit, um sich mit den Schaulustigen zu unterhalten. und Glückwünsche entgegen zu nehmen. © Sylvain Lefevre/Getty Images

So schön war die royale Braut

Trotz des Wetters hatten sich Dutzende Schaulustige mit Regenschirmen versammelt, um einen Blick auf das Brautpaar zu werfen. Und sie wurden nicht enttäuscht. Nach der privaten Zeremonie zeigten sich Prinzessin Alexandra und Nicolas kurz vor 16 Uhr freudestrahlend vor dem Rathaus und nahm Glückwünsche der Fans entgegen, die hinter Absperrungen warteten. Den offiziellen Hochzeitskuss hob sich das Paar allerdings für die kirchliche Hochzeit auf.

Die Braut trägt Valentino
Die Chemie zwischen dem Brautpaar stimmt. Immer wieder lachen Nicolas und Alexandra miteinander. © Sylvain Lefevre/Getty Images

Die Braut trug selbstverständlich Weiß. Prinzessin Alexandra zeigte sich in einer weiten Marlene-Hose, die sie mit einer Bluse und ärmellosen Cape von Valentino kombinierte. Ihre Clutch stammt von Chanel. Ihren braunen Haare trug Prinzessin Alexandra locker zusammengesteckt in leichten Wellen. Der 34-jährige Bräutigam wählte einen dunklen Anzug und eine blaue Krawatte.

Maria Teresa und Henri von Luxemburg
Großherzogin Maria Teresa und Großherzog Henri freuten sich ebenfalls, dass ihre Tochter nun unter der Haube ist. © Sylvain Lefevre/Getty Image

Diese Royals kamen zur Hochzeit

Auch Großherzogin Maria Teresa, die zuletzt wiederholt wegen Fehlverhaltens gegenüber ihrer Mitarbeiter in Verruf geraten war, war ihre Freude ins Gesicht geschrieben. Die Ehefrau von Großherzog Henri strahlte ebenso wie die Braut. Nach den bösen Schlagzeilen kommt die Hochzeit wie gerufen. Alle Geschehnisse vor dem Rathaus wurden live im Internet übertragen, um möglichst viele Menschen zu erreichen.

Louis, Claire, Felix und Sebastien von Luxemburg
V.l.n.r.: Prinz Louis, Prinzessin Claire, Prinz Félix und Prinz Sebastién. © Sylvain Lefevre/Getty Images

 

Großherzogin Maria Teresa trug ein Ensemble in einem leuchtenden Korallenton mit Federbesatz. Es stammt vermutlich von der Marke Natan. Auch Prinzessin Claire, in Begleitung von ihrem Ehemann Prinz Félix, setzte auf eine Signalfarbe und entschied sich für ein gelbes Kleid. Erbgroßherzogin Stéphanie, die erst vor wenigen Wochen ihren zweiten Sohn auf die Welt gebracht hatte, erschien in einem blauen Mantelkleid. Sie kam gemeinsam mit ihrem Ehemann Erbgroßherzog Guillaume. Die anderen Brüder der Braut, Prinz Louis und Prinz Sebastién, erschienen ohne Partnerinnen.

Stephanie und Guillaume, bei der Hochzeit von Alexandra 2023
Stephanie und Guillaume von Luxemburg wurden erst vor wenigen Wochen wieder Eltern. Trotzdem erschienen beide zur Hochzeit. © Sylvain Lefevre/Getty Images

Gegen 18 Uhr findet dann ein feierlicher Empfang für die Frischvermählten im großherzoglichen Palast statt. Rund 60 Personen sollen auf der Gästeliste stehen. Dazu zählen neben den Familien und Freunden auch Vertreter der nationalen Behörden sowie Luxemburger Autoritäten eingeladen.

Zweite royale Hochzeit findet in Frankreich statt

Während die standesamtliche Hochzeit in Luxemburg vollzogen wurde, erfolgt die kirchliche Trauung in Südfrankreich. Am 29. April heiraten Prinzessin Alexandra und der gebürtige Franzose in der Kirche Saint-Trophyme in Bormes-les-Mimosas. Der Schauplatz ihres Jawortes liegt nur wenige Kilometer entfernt vom Sommersitz der luxemburgischen Royals entfernt. In Cabasson machen Prinzessin Alexandra und ihre Familie regelmäßig Urlaub.

Welches Brautkleid Prinzessin Alexandra tragen wird, ist natürlich noch streng geheim. Auch das Geheimnis um ihre Tiara wurde noch nicht gelüftet.

Anzeige

Weitere News der Royals