Beatrice Casiraghi verfilmt Mord im italienischen Königshaus

Beatrice Casiraghi sorgt mit einem neuen Projekt für Aufsehen. In der Netflix-Produktion “Il Principe” bringt sie einen bis heute ungeklärten Mordfall im italienischen Königshaus auf die Leinwand.

Beatrice Casiraghi bringt Doku bei Netflix raus
Beatrice Casiraghi ist Journalistin und Produzentin. Durch ihre Hochzeit mit Pierre Casiraghi wurde sie Teil der monegassischen Fürstenfamilie. © Marc Piasecki/FilmMagic

Schoss Vittorio Emanuel von Savoyen absichtlich auf einen Studenten?

Es ist der Stoff für ein perfektes Drehbuch: Ein wohlhabender Prinz tötet einen Studenten während eines Sommerurlaubs und kommt ohne Gefängnisstrafe davon. So oder so ähnlich ereignete sich das Drama um Vittorio „Viktor” Emanuel von Savoyen im August 1978. Nach einem Streit um ein Schlauchboot soll der Prinz den deutschen Studenten Dirk Hamer versehentlich angeschossen haben. Der 19-Jährige verstarb schließlich Monate später an seinen Verletzungen.

Der frühere Prinz bestritt die Tat und blieb auf freiem Fuß. Denn auch andere Anwesende könnten geschossen haben. Letztendlich wurde er lediglich wegen illegalen Waffenbesitzes zu einer sechsmonatigen Bewährungsstrafe verurteilt. Schon damals drängte sich der Verdacht auf: Kam Vittorio Emanuel von Savoyen davon, weil er der Sohn des letzten Königs von Italien war?

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Beatrice Borromeo Casiraghi (@astreafilms)

Ein Video belastete den früheren Kronprinzen Italiens

Im Jahr 2011 kam es zu einer überraschenden Wendung. Ein heimlich aufgezeichnetes Video tauchte auf, das den Italiener während seiner Untersuchungshaft im Jahr 2006 zeigt. Die Staatsanwaltschaft ermittelte damals gegen ihn wegen Vorwürfen der Fälschung, Korruption und Ausbeutung einer Prostituierten. Gegenüber einem Mitgefangenen gestand Vittorio Emanuel von Savoyen die Tat aus dem Jahr 1978. Er gab zu, auf das Bein von Dirk Hamer geschossen zu haben und prahlte damit, ungestraft davonzukommen. Beatrice Borromeo, die Ehefrau von Pierre Casiraghi, spielte schon damals eine wichtige Rolle. Durch ihren Artikel in der italienischen Zeitung „Il Fatto Quotidiano“ brachte sie den Fall wieder ins Rollen.

Vittorio Emanuele di Savoia
Vittorio „Viktor” Emanuel von Savoyen, in Italien auch als Vittorio Emanuele di Savoia bekannt, ist heute 86 Jahre alt. © picture alliance / ROPI | Piaggesi/Fotogramma

Beatrice Casiraghi produziert Dokumentation für Netflix

Die Verteidigung gab an, dass die Aussagen des Italieners verdreht und nicht komplett wiedergegeben wurde. Der Adlige wurde von allen Anklagepunkten freigesprochen. Allerdings wurde Vittorio Emanuel von Savoyen als Oberhaupt seines Hauses abgesetzt. Die Geschichte um den heute 86-Jährige lässt Beatrice Casiraghi bis heute nicht los. Am 4. Juli erscheint bei Netflix weltweit ihre Doku-Serie „Il Principe“. Gemeinsam mit Francesco Melzi tritt die italienische Journalistin als Co-Produzentin ihrer Produktionsfirma „Astrea Films“ auf.

Birgit Hamer, Schwester von Dirk Hamer, kämpft bis heute um Gerechtigkeit. Sie kommt in der Doku-Serie genauso zu Wort wie die Familie von Savoyen und einige Zeugen. Es war Beatrice Casiraghi von Anfang an wichtig, dass die Darstellung der Ereignisse nicht einseitig ist.  „Auf diese Weise entsteht eine eindeutige und endgültige Geschichte von einem David, d. h. Brigit Hamer, gegen einen Goliath, d. h. Vittorio Emanuele. Um es klar zu sagen: Es gibt keine Vereinfachung“, erklärte Giovanni Bossetti von „Netflix“ gegenüber „The Hollywood Reporter“.

Anzeige

Weitere News der Royals