Britische Royals

Camilla und Charles beim Staatsdinner in Versailles

Königin Camilla und König Charles kamen während ihres Staatsbesuchs in Frankreich in den Genuss eines königlichen Dinners auf Schloss Versailles. ADELSWELT kennt die Details.

Staatsbesuch von Königin Camilla und König Charles in Frankreich
© picture alliance/dpa/MAXPPP | Franck Castel

König Charles und Königin Camilla speisen in Schloss Versailles

Dieses Staatsdinner war von königlicher Klasse! Am Mittwochabend richtete Präsident Emmanuel Macron zu Ehren von König Charles und Königin Camilla ein Abendessen auf Schloss Versailles aus. Das märchenhafte Schloss, das von Ludwig XIV. erbaut wurde, ist bis heute wegen seiner eindrucksvollen Architektur und Geschichte ein wahrer Touristenmagnet.

Herzlich wurden die Royals von dem französischen Präsidenten und seiner Frau Brigitte Marcon in Empfang genommen. Gemeinsam posierte das Quartett auf dem roten Teppich für die Fotografen.

Staatsbesuch von Charles und Camilla in Frankreich
© picture alliance/dpa/MAXPPP | Franck Castel

Anders als beim Staatsbesuch in Deutschland trug Königin Camilla dieses Mal keine Tiara. Doch auf edles Geschmeide verzichtete die 76-Jährige dennoch nicht. Zu dem feierlichen Anlass trug die Britin Teile der George-VI.-Saphir-Parue bestehend aus einem Collier und Ohrringen. Der Schmuck war ein Geschenk von König George VI. an seine Tochter Queen Elizabeth zu ihrer Hochzeit. Dazu wählte Königin Camilla ein nachtblaues Cape-Kleid von dem französischen Label Dior.

Schmuck von Königin Camilla
© Pascal Le Segretain/Getty Images

Das gab es für die Royals zu essen

Zu dem rauschenden Fest im Spiegelsaal von Schloss Versailles waren 160 Gäste geladen. Über eine Einladung durften sich auch die Schauspieler Charlotte Gainsbourg und Hugh Grant sowie Rolling Stone-Frontmann Mick Jagger freuen. Sie alle kamen in den Genuss eines exquisites Menüs, an dem auch Ludwig XIV. seine Freude gehabt hätte.

Entree: Blauer Hummer- und Krabbenkuchen verfeinert mit frischen Mandeln und Hahnenminze

Hauptgericht: Bressehuhn mit Maisgeschmack, Steinpilzgratin

Käse: 30 Monate Comté-Käse, Stilchelton

Dessert: Ispahantorte von Pierre Hermé

Staatsdinner auf Schloss Versailles
© Daniel Leal – Pool/Getty Images

König Charles hält Rede auf Französisch

Während des Staatsdinners hielt König Charles eine nahezu perfekte Rede auf Französisch und lobte die Britisch-Französische Freundschaft. In seiner Ansprache erinnerte der Monarch auch an seine verstorbenen Eltern. „Ihre Großzügigkeit erinnert daran, wie sehr meine Familie und ich von den Ehrungen berührt waren, die in Frankreich meiner Mutter, der verstorbenen Königin, gezollt wurden, deren Beerdigung gestern vor einem Jahr stattfand“, sagte der Royal in Bezug auf Queen Elizabeth.

König Charles und Präsident Emmanuel Macron
© Samir Hussein – Pool/WireImage

„Der erste gemeinsame offizielle Besuch meiner Eltern war 1948 kurz nach ihrer Hochzeit in Frankreich“, erinnerte König Charles. „Nach allem, was man hört, sorgten sie für großes Aufsehen, als sie bis in die frühen Morgenstunden im glamourösen Chez Carrere in der Rue Pierre Charron tanzten, begleitet von Edith Piaf. Ich vermute, dass es einen unauslöschlichen Eindruck bei mir hinterlassen hat, sogar sechs Monate bevor ich geboren wurde – La Vie en Rose ist bis heute eines meiner Lieblingslieder(…)“

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von The Royal Family (@theroyalfamily)

Anzeige

Weitere News der Royals