Diese Royals haben Kinder adoptiert

Bei den Royals kommen Adoptionen eher selten vor. Denn schließlich geht alles darum, die Blutlinie zu bewahren. Dennoch gibt es Adlige, die sich dafür entschieden haben. ADELSWELT verrät mehr.

Die schwedischen Royals
Bis heute tragen die schwedischen Royals den französischen Nachnamen Bernadotte. © Patrick van Katwijk/Getty Images

Ohne Adoption wäre die schwedische Monarchie Geschichte

König Karl XIII. (*1748-†1818) war verzweifelt. Weil seine legitimen Kinder gestorben waren, konnte er keinen Erben vorweisen. Also entschloss sich der schwedische König 1809 für eine Adoption. Die Wahl fiel auf seinen Neffen Christian August von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Augustenburg. Doch die Freude über den neuen Kronprinzen Karl August hielt nur vor. Sechs Monate später stürzte der Thronfolger vom Pferd und starb kinderlos mit nur 41 Jahren. 

Schließlich adoptierte König Karl XIII. 1810 den französischen Marschall Jean-Baptiste Bernadotte (*1763-†1844). Mit seiner Frau Désirée konnte der frühere Kriegsminister bereits Nachwuchs vorweisen. Bernadotte nahm den evangelisch-lutherischen Glauben an und wurde Mitglied der Schwedischen Kirche. Als Karl XIV. Johann regierte er bis zu seinem Tod im Jahr 1844. Der Franzose gilt bis heute als der Begründer des schwedischen Königshauses. Seinen Nachnamen trägt die schwedische Königsfamilie noch immer.

Jean-Baptiste Bernadotte wurde schwedischer König
Karl XIV. Johann brachte französisches Blut in die schwedische Königsfamilie. © Prisma/UIG/Getty Images

Jordanische Royals: König Abdullah hat eine Adoptivschwester

König Abdullah von Jordanien hat eine große Familie. Aus den drei Ehen seines Vaters gingen insgesamt elf Kinder hervor. Was viele nicht wissen: Der jordanische Monarch hat auch eine Adoptivschwester. König Hussein adoptierte 1976 mit seiner zweiten Frau Alia die dreijährige Abir. Die Mutter des palästinischen Mädchens war gestorben, als ein Flugzeug in einem Flüchtlingslager abstürzte. Da ihr Vater das Mädchen nicht versorgen konnte, wurde es vom jordanischen Königspaar adoptiert.  Es sollte kein Jahr dauern, bis Abir auch ihre Adoptivmutter auf tragische Weise verlieren sollte. Am 9. Februar 1977 starb die junge Königin Alia bei einem Hubschrauberabsturz. Sie wurde nur 28 Jahre alt. Abir Muhaisen lebt heute ein zurückgezogenes Leben und hat keinen Platz in der Thronfolge.

König Hussein mit den Kindern Ali und Abir
König Hussein spielt mit seiner Adoptivtochter Abir und Sohn Ali. © Genevieve Chauvel/Sygma/Sygma via Getty Images

Carl Ferdinand zu Bentheim und Steinfurt ist adoptiert

Was tun, wenn der Erbe fehlt? Vor dieser Frage stand auch Christian Fürst zu Bentheim und Steinfurt (*1923). Das Oberhaupt des Hauses hatte keinen Sohn. Darum adoptierte Fürst Christian den Sohn seines Halbbruders Reinhard Georg. Carl Ferdinand zu Bentheim und Steinfurt ist der Erbprinz des Hauses und führt bereits die Geschäfte. Mit der Moderatorin und Unternehmerin Elna-Margret (*1979) hat er die Kinder Jonathan (*2008) und Wilhelmina (*2018). Das Paar trennte sich 2021.

Elna-Margret Erbprinzessin zu Bentheim und Steinfurt, Carl Ferdinand Erbprinz zu Bentheim und Steinfurt
Archivbild aus dem Jahr 2016: Elna-Margret Erbprinzessin zu Bentheim und Steinfurt und Carl Ferdinand Erbprinz zu Bentheim und Steinfurt. © picture alliance / SvenSimon | Malte Ossowski/SVEN SIMON

Marie Antoinette adoptierte sechs Kinder

Marie Antoinette (*1755-†1793) brachte vier Nachkommen zu Welt. Was viele nicht wissen: Die umstrittene Königin Frankreichs adoptierte auch sechs Kinder. Noch bevor sie selber Mutter war, nahm sie 1776 den dreijährigen Bauernsohn Jacques auf. Sie änderte seinen Namen in Armand.

Nach dem Tod seiner Mutter nahm Marie Antoinette 1788 das Mädchen Marie-Philippine auf, was sie Ernestine nannte. Ernestine sollte als Spielkameradin für ihre Tochter Marie-Thérèse-Charlotte dienen.

Um 1790 adoptierte die Königin dann drei Waisenmädchen. Während sie die Älteren ins Kloster schickte, durfte die jüngste Zoé zunächst bei der Königsfamilie leben. Als die Königsfamilie fliehen musste, schickte Marie-Antoinette auch Zoé zu ihren Schwestern ins Kloster. Ernestine wurde bei ihrem leiblichen Vater versteckt. Armand soll sich während der Revolution auf die Seite der Republikaner geschlagen haben und wurde vermutlich in der Schlacht von Jemappes getötet.

Marie-Antoinette Kinder
Marie Antoinette mit ihren leiblichen Kindern. © Universal History Archive/Universal Images Group via Getty Images

Auch interessant: Royals: Diese Prinzessinnen hatten schon vor ihrer Hochzeit blaues Blut

Anzeige

Weitere News der Royals