Commonwealth Day 2024

Dieser Moment sorgte bei den Royals für einen Gäsehautmoment

Die Royals zelebrierten am Montag den Commonwealth Day in der Westminster Abbey. Ein Moment verdeutlichte die Sorge um König Charles bildlich. 

Königin Camilla und Prinz William
Bei der Zeile „God Save the King“ fing die Kamera die ernsten Mienen von Königin Camilla und Prinz William ein. © picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Henry Nicholls

König Charles und Prinzessin Kate verpassen den Commonwealth Day 2024

Die Royals versammelten sich am Montag (11. März) in der Westminster Abbey, um mit einem Gottesdienst den Commonwealth Day zu feiern. Die Königsfamilie konnte allerdings nicht vollständig auftreten. Aufgrund seiner Krebserkrankung fehlte König Charles. Der 75-Jährige richtete jedoch eine Videobotschaft an seine Untertanen in den 56 Commonwealth-Ländern.

Prinzessin Kate fehlte ebenfalls. Die 42-Jährige erholt sich immer noch nach einer Operation im Bauchraum. Dennoch ist die dreifache Mutter heute das Gesprächsthema. Kate entschuldigte sich öffentlich, nachdem es Kritik für ein bearbeitetes Foto gehagelt hatte.

Demonstranten fordern das Ende der Krone. Die Royals ignorierten die Proteste. © picture alliance / empics | Lucy North
Demonstranten fordern das Ende der Krone. Die Royals ignorierten die Proteste. © picture alliance / empics | Lucy North

Ebenfalls überschattet wurde der Feiertag von Protestaktionen. Vor der Westminster Abbey hatten sich wieder zahlreiche Demonstranten versammelt, um ihre Abneigung gegenüber der Monarchie auszurücken.

Königin Camilla vertrat die Royals beim Commonwealth Day 2024.
© IMAGO / i Images

Die Royals feiern den Commonwealth Day in „kleiner Besetzung“

Königin Camilla vertrat ihren Ehemann beim Commonwealth Day als Oberhaupt der Familie. Sie erschien ganz nach Protokoll als letzte in der Westminster Abbey. Die 76-Jährige trug ein hellblaues Mantelkleid und einen Hut in der Farbe Petrol.

Prinz William beim Commonwealth Day 2024,
© IMAGO / i Images

Zudem wurde die Königsfamilie durch Prinz William vertreten. Er lächelte freundlich, als er die Kirche betrat. Prinz Edward, der am Sonntag seinen 60. Geburtstag feierte, und seine Ehefrau Herzogin Sophie erschienen ebenfalls zum Feiertag des Commonwealths. Die 59-Jährige trug ein graues Mantelkleid mit farblich passendem Hut.

Prinz Edward und Herzogin Sophie beim Commonwealth Day. © picture alliance / empics | Yui Mok
Prinz Edward und Herzogin Sophie beim Commonwealth Day. © picture alliance / empics | Yui Mok

Prinzessin Anne erschien ohne ihren Ehemann Tim Laurence. Mit ihrem roten Mantel sorgte die Schwester von König Charles für einen Farbtupfer an diesem grauen Märztag.

Die starke Frau der Royals: Prinzessin Anne kam ohne Ehemann zum Gottesdienst. © IMAGO / i Images
Prinzessin Anne kam ohne Ehemann zum Gottesdienst. © IMAGO / i Images

Unter den  Besuchern des Gottesdienstes waren auch der Herzog und die Herzogin von Gloucester sowie der Herzog von Kent. Letzterer hatte bereits vor der Königsfamilie Platz genommen. Der 88-Jährige ist in den vergangenen Jahren immer gebrechlicher geworden und auf einen Gehstock angewiesen.

Als die Nationalhymne gesungen wurde, gab es einen Gänsehautmoment. Als die Anwesenden die Zeilen „God save the King“ sangen, sprachen die ernsten Gesichter von Königin Camilla und Prinz William Bände. Die 76-Jährige schien regelrecht zu zittern. Ganz sicher haben in diesem Moment alle ganz fest an König Charles gedacht.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Was ist der Commonwealth Day?

Der Commonwealth Day ist der große gemeinsame Feiertag der 56 Commonwealth-Nationen. Er findet meistens am zweiten Montag im März statt. In einigen Teilen des Commonwealths ist dieser Tag auch ein gesetzlicher Feiertag, allerdings nicht in England. Ursprünglich geht der Commonwealth Day auf den Empire Day im Jahr 1902 zurück, der zu Ehren von Queen Victorias Geburtstag gefeiert wurde. 1958 benannte Premierminister Harold MacMillan den Tag schließlich in den Commonwealth Day um.

Seit 1972 wird am Commonwealth Day ein Gottesdienst in der Westminster Abbey veranstaltet. Queen Elizabeth besuchte die Andacht zuletzt 2020. Es war auch der letzte offizielle Auftritt als arbeitende Royals für Herzogin Meghan und Prinz Harry. 2021 fand die Veranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie nur digital statt. 2022 besuchte die Königsfamilie den Gottesdienst ohne Queen Elizabeth, die fünf Monate später starb.

Anzeige

Weitere News der Royals