Artikel teilen

Erster Todestag von Prinz Philip: So gedenkt die Königsfamilie

Am 9. April jährt sich der erste Todestag von Prinz Philip. Die britische Königsfamilie erinnert an den Royal auf rührende Weise.

Prinz Philip: Der erste Todestag

Philip starb nur wenige Wochen vor seinem 100. Geburtstag. © picture alliance / empics | Kirsty Wigglesworth

Britische Königsfamilie ehrt Prinz Philip zum Todestag

Auf den Tag genau ist es nun ein Jahr her, dass Queen Elizabeth ihre große Liebe verlor. Prinz Philip starb am 9. April im Alter von 99 Jahren an Altersschwäche. Bereits vergangene Woche zollte die britische Königsfamilie dem Prinzgemahl Tribut. In einem bewegenden Gedenkgottesdienst würdigten sie noch einmal seine Verdienste für Land und Leute. Auch am heutigen Tag ist es den Royals wichtig, an Prinz Philip und sein herausragendes Leben zu erinnern.

Auf dem offiziellen Twitter-Kanal veröffentlichte die Königsfamilie ein Video mit den schönsten Fotos von Prinz Philip. Zu sehen ist er mit Queen Elizabeth, mit den Kindern aber auch als Marineoffizier. Unterlegt ist es mit dem Gedicht „The Patriarchs – An Elegy“ von Laureate Simon Armitage. Es geht um jene große Männer aus der Generation von Prinz Philip, die ihrem Land in schweren Zeiten einen großen Dienst erwiesen haben. Laureate Simon Armitage hatte das Gedicht extra für den Mann von Queen Elizabeth geschrieben.

Prinz Charles veröffentlicht drei besondere Fotos

Auf ihrem Twitter-Kanal teilten Prinz Charles und Herzogin Camilla drei Fotos von Prinz Philip. Das Erste ist ein Porträt. Es zeigt den Royal mit seinem berühmten, schelmischen Lachen. Das zweite Bild ist eine Familienaufnahme. Prinz Charles und Prinzessin Anne befinden sich auf einer Schaukel, während Prinz Philip die Geschwister anschubst. Das dritte Foto zeigt den Verstorbenen gemeinsam mit Queen Elizabeth, Prinz Charles und Herzogin Camilla. Alle lächeln vergnügt. Es ist eine Erinnerung an schöne Zeiten.

Für Prinz Charles ist der heutige Tag bitter-süß. Denn heute ist nicht nur der Todestag seines Vaters, sondern auch sei Hochzeitstag. Vor 17 Jahren gab er seiner großen Liebe Herzogin Camilla das Jawort.

Die Autorin

Hier schreibt

Artikel teilen

Neueste Beiträge

Anzeigen

Menü