Fürstin Elisabeth von Bismarck ist tot

Fürstin Elisabeth von Bismarck ist mit 84 Jahren gestorben. ADELSWELT verrät mehr über das Leben der Adligen.

Fürstin Elisabeth von Bismarck gestorben
Aus dem Archiv: Fürstin Elisabeth von Bismarck im Jahr 2015 im Tropenhaus ihres geliebten Schmetterlingsgartens. © picture alliance / dpa | Christian Charisius

Fürstin Elisabeth von Bismarck stirbt mit 84 Jahren

Traurige Nachricht aus der Adelswelt: Fürstin Elisabeth von Bismarck ist tot. Die 84-Jährige ist in der Nacht zum 4. Juni gestorben, wie ihre Familie am Mittwoch bestätigte. Wie „Bild“ berichtet, soll die Adlige im Krankenhaus Reinbek St. Adolf-Stift verschieden sein. Nun ist sie wieder mit ihrem Ehemann Fürst Ferdinand von Bismarck vereint. Der Urenkel des Reichskanzlers Fürst Otto von Bismarck war bereits 2019 mit Alter von 88 Jahren gestorben. Die Fürstin soll neben ihrem Mann im Bismarck-Mausoleum auf dem Schneckenberg in Friedrichsruh ihre letzte Ruhe finden.

Fürst Ferdinand von Bismarck mit Ehefrau Elisabeth (Lippens) im Garten vom Familiensitz der Bismarcks Schloss Friedrichsruh nahe Hamburg, Deutschland 2006
Fürst Ferdinand von Bismarck und Elisabeth im Garten von Schloss Friedrichsruh nahe Hamburg. © picture alliance/United Archives | Wolfgang Kühn

Wer war die Fürstin von Bismarck?

Die Verstorbene wurde am 6. Mai 1939 als Komtess Elisabeth Lippens im belgischen Uccle geboren. Am 20. August 1960 heiratete sie Ferdinand von Bismarck. Aus der Ehe gingen die Kinder Carl-Eduard (*1961), Gottfried (*1962-†2007), Gregor (*1964) und Vanessa (*1971) hervor. 1975 wurde ihr Gatte nach dem Tod seines Vaters der neue Chef des Hauses Bismarck.

2007 traf das Paar ein schlimmer Schicksalsschlag. Ihr Sohn Gottfried starb mit gerade einmal 44 Jahren. Gerüchte kamen auf, dass der Graf von Bismarck in London durch eine Überdosis Drogen zu Tode kam. Doch Ferdinand von Bismarck dementierte die Spekulationen. „Die Obduktion ergab eindeutig Herzversagen, das durch einen schweren epileptischen Anfall verursacht worden war. Die englische Polizei kann das bestätigen“, erklärte sein Vater gegenüber „Welt“.

Fürstin Elisabeth von Bismarck kümmerte sich mit großer Begeisterung um den „Garten der Schmetterlinge“ in Friedrichsruh. Dort haben 800 Schmetterlinge aus 40 unterschiedlichen Arten ein Zuhause. Auch König Carl Gustaf und Königin Silvia von Schweden waren schon zu Besuch, wie Erinnerungsfotos im Park verdeutlichen. Als Ehren-Schirmherrin engagierte sich die Adlige außerdem für den Verein der Deutschen Muskelschwund-Hilfe e. V.
Deutsche Royals: Cleo zu Oettingen-Spielberg bringt Baby zur Welt

Anzeige

Weitere News der Royals