Royals nehmen Abschied

Gedenkfeier für Konstantin von Griechenland mit Überraschungen

Die Gedenkfeier für Konstantin von Griechenland lockte zahlreiche Royals nach Windsor. Für eine große Überraschung sorgte die Begleitung von Prinzessin Theodora.

Die britischen Royals verabschieden Konstantin von Griechenland

In Windsor fand am Dienstag ein Trauergottesdienst für Konstantin von Griechenland statt.  Der frühere König war am 10. Januar 2023 im Alter von 82 Jahren gestorben. Dass die britischen Royals nun einen Gedenkgottesdienst in der St George’s Chapel von Schloss Windsor veranstalteten, hat mit der familiären Nähe zu tun. König Charles und König Konstantin waren Cousin 2. Grades. Ihre Großväter Andreas von Griechenland und König Konstantin I. waren Brüder.

An vorderster Front dabei: Prinz Andrew und Sarah Ferguson. st der Royal nach dem Missbrauchsskandal etwa wieder rehabilitiert? © IMAGO / i Images
An vorderster Front dabei: Prinz Andrew und Sarah Ferguson. Ist der Royal nach dem Missbrauchsskandal etwa wieder rehabilitiert? © IMAGO / i Images

König Charles selbst war bei der Gedenkfeier nicht dabei. Dafür kamen andere Mitglieder der britischen Königsfamilie. Königin Camilla und Prinzessin Anne waren die einzigen Senior-Royals, die zugegen waren.

Königin Camilla kam mit dem Wagen zur Kapelle. © IMAGO / i Images
Königin Camilla kam mit dem Wagen zur Kapelle. © IMAGO / i Images

Ebenfalls anwesend waren Prinz Andrew, der immer häufiger bei offiziellen Terminen auftritt, mit seiner Ex-Frau Sarah Ferguson, Zara und Mike Tindall, Edoardo Mapelli Mozzi und Prinzessin Beatrice, Sarah Chatto und Ehemann Daniel Chatto, der Herzog von Gloucester und Ehefrau Brigitte sowie Annes Ehemann Timothy Laurence.

Zur Trauerfeier holte Prinzessin Anne ihre Stiefel raus. © IMAGO / i Images
Zum Gottesdienst holte Prinzessin Anne ihre Stiefel raus. © IMAGO / i Images

Auch die gute Freundin von Prinz Philip, Penelope Knatchbull, war zu Gast.

Trauerfeier für Konstantin von Griechenland: Anne-Marie von Griechenland nahm in der erste Reihe neben ihrem Sohn Kronprinz Pavlos Platz. © IMAGO / i Images
Anne-Marie von Griechenland nahm bei dem Gedenkgottesdienst in der ersten Reihe neben ihrem Sohn Kronprinz Pavlos Platz. © IMAGO / i Images

Prinzessin Theodora zeigt sich nach Skandal mit ihrem Verlobten

Königin Anne-Marie reiste selbstverständlich auch nach Windsor, um der Gedenkfeier für ihren verstorbenen Ehemann beizuwohnen. Ebenfalls von der griechischen Königsfamilie waren vertreten: Kronprinz Pavlos und seine Frau Kronprinzessin Marie-Chantal im roten Kleid sowie vier ihrer fünf Kinder, Prinz Philippos und Ehefrau Prinzessin Nina, Prinzessin Alexia mit Ehemann Charles Morales, Prinz Nikolaos und Ehefrau Prinzessin Tatiana.

Trauerfeier für Konstantin von Griechenland: Prinzessin Theodora (in grün) mit ihrem Verlobten Matthew Kumar. © IMAGO / ABACAPRESS
Prinzessin Theodora (in grün) mit ihrem Verlobten Matthew Kumar. © IMAGO / ABACAPRESS

Für eine Überraschung sorgte Prinzessin Theodora. Trotz der anhaltenden Krisengerüchte kam die jüngste Tochter von Ex-König Konstantin Arm in Arm mit ihrem Verlobten Matthew Kumar. Seit fünf Jahren ist das Paar nun schon verlobt, doch eine Hochzeit blieb bisher aus. Jüngst wurde auch noch publik, dass Matthew mit dem Gesetz in Konflikt geraten sein soll. 

Prinzessin Theodora, Prinz Nikolaos, Prinzessin Alexia und Prinz Philippos lasen bei dem Gottesdienst das Gedicht „Ithaka“ von C.P. Cavafy vor. Prinz William sollte eigentlich eine Stelle aus der Bibel vortragen, sagte seine Teilnahme an der Gedenkfeier jedoch kurzfristig ab. Auch Prinz Edward und Herzogin Sophie fehlten. Das Paar befindet sich derzeit im Ski-Urlaub in der Schweiz.

Alt-König Juan Carlos neben seinem Sohn König Felipe. © IMAGO / i Images
Alt-König Juan Carlos neben seinem Sohn König Felipe. © IMAGO / i Images

Juan Carlos und Sofia von Spanien halten Abstand

Auch aus dem spanischen Königshaus reisten einige Royals nach Windsor. Alt-Königin Sofia erschien gemeinsam mit Prinzessin Irene. Sie waren die Schwestern von Konstantin. Auch Königin Letizia und König Felipe gaben sich die Ehre. Und sogar Juan Carlos, der seit 2020 in Abu Dhabi lebt, flog nach England, um Abschied von seinem Schwager zu nehmen. Obwohl Juan Carlos und Sofia von Spanien auf dem Papier noch immer  verheiratet sind, nahmen die Eheleute in der Kapelle getrennt voneinander Platz. Während die gebürtige Griechin in der ersten Reihe Platz nahm, saß Juan Carlos in Reihe drei. Das ehemalige Königspaar gilt seit Jahren als entfremdet.

Ihre Töchter Elena und Cristina, die wiederum ihren Sohn Juan Urdangarin mitbrachte, kamen ebenfalls zum Gedenkgottesdienst.

Trauerfeier für Konstantin von Griechenland: Sofia von Spanien saß in der Kapelle neben ihrem Neffen Philippos und ihrer Schwester Irene. © IMAGO / i Images
Sofia von Spanien saß in der Kapelle neben ihrem Neffen Philippos und ihrer Schwester Irene. © IMAGO / i Images

Kronprinz Alexander reiste trotz schwerer Krankheit nach England, um Konstantin zu würdigen

Königin Noor von Jordanien und Kyril von Bulgarien trafen gemeinsam in der St George’s Chapel ein. Prinzessin Benedikte reiste ebenfalls nach England, um ihre Schwester Anne-Marie zu unterstützen. Ebenfalls gesichtet wurden ihr Sohn Prinz Gustav zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg und seine Frau Carina. Das Paar erregte im vergangenen Jahr große Aufmerksamkeit, da es im Alter von über 50 Jahren durch Leihmutterschaft zu Eltern wurde. Auch Benediktes Tochter Alexandra zu Sayn-Wittgenstein kam mit Ehemann Graf Michael Ahlefeldt-Laurvig-Bille.

Kronprinz Alexander von Serbien mit seiner Ehefrau Katherine. © IMAGO / ABACAPRESS
Der erkrankte Kronprinz Alexander von Serbien mit seiner Ehefrau Katherine. © IMAGO / ABACAPRESS

Trotz seiner Krebserkrankung reiste auch Kronprinz Alexander von Serbien mit seiner Frau Katherine nach England. Der 78-Jährige leidet an Prostatakrebs und ist sichtlich schmal geworden.

„Dieser Tag war eine Mischung aus traurigen, sentimentalen Gefühlen und warmen Erinnerungen an meinen lieben Cousin, aufrichtigen Freund und meinen ,Kum’, wie wir in Serbien sagen, S.M. König Konstantin II.“, sagte Kronprinz Alexander.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Anzeige

Weitere News der Royals