Prinzessin Carina: Nachwuchs mit 54 per Leihmutter

Prinzessin Carina und Prinz Gustav zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg werden unverhofft Eltern. Das Paar hat sich mit über 50 für eine Leihmutterschaft entschieden.

Prinzessin Carina Leihmutter für Baby
Prinzessin Carina und Prinz Gustav zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg werden Eltern. Das Foto zeigt sie bei ihrer standesamtlichen Hochzeit an der Seite von Kronprinz Frederik und Kronprinzessin Mary. © picture alliance/dpa/by weddingnovelle | Sophia Noelle

Prinzessin Carina wird Mutter mit 54 Jahren

Mit dieser Nachricht hätte wohl kaum jemand gerechnet. Prinzessin Carina erwartet mit 54 Jahren ihr erstes Baby. Der Weg zum Wunschkind war für die Autorin jedoch alles andere als einfach. Sie musste einen ungewöhnlichen Weg wählen, um sich ihren Traum zu erfüllen.

„Eine Sprecherin von Prinzessin Carina und Prinz Gustav zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg bestätigt, dass Prinzessin Carina und Prinz Gustav zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg im Frühsommer ein Kind erwarten“, schreibt die dänische Zeitung „Billed Bladet“. Das Baby wird von einer Leihmutter ausgetragen. „Prinzessin Carina und Prinz Gustav sind sehr glücklich und dankbar für diese Gelegenheit und danken allen Beteiligten, die geholfen haben, einen rechtsgültigen Weg zu finden“, heißt es weiter in der Pressemitteilung.

Die Hintergründe dazu verrät das Paar nicht. Doch ihre Entscheidung wirft einige Fragen auf. In Deutschland ist Leihmutterschaft nämlich verboten. In Ländern wie der Ukraine und den USA ist es jedoch erlaubt, ein Baby von einer fremden Frau austragen zu lassen.

Gustav zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg musste um seine Liebe kämpfen

Gustav zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg ist der Sohn von Prinzessin Benedikte, der Schwester von Königin Margrethe von Dänemark. Der 54-Jährige hatte im Juni 2022 seine gleichaltrige Lebensgefährtin Carina Axelsson geheiratet. Weil die Autorin nicht adlig war, musste das Paar fast 20 Jahre auf den Trauschein warten. Sein Großvater hatte nämlich in seinem Testament verfügt, dass sein Enkel auf sein Erbe verzichten müsse, wenn er eine Bürgerliche heiratet. Der Deutsche Bundesgerichtshof erklärte diese Testamentsklausel schließlich für nichtig und das trat vor den Traualtar. Die Umstände erklären vermutlich, warum sich das Paar so lange Zeit ließ mit einem Baby.

Anzeige

Weitere News der Royals