Belgische Royals

Gedenkveranstaltung für König Baudouin mit Sofia von Spanien

Die Royals versammelten sich zu zum 30. Todestag von König Baudouin zu einer Gedenkzeremonie. Auch Sofia von Spanien war unter den Gästen.

Königin Sofia bei Gedenkfeier für König Baudouin
© Carlos Gil/Getty Images

Belgische Königsfamilie ehrt König Baudouin zum 30. Todestag

Sein Tod erschütterte eine ganze Nation: Am 31. Juli 1993 starb König Baudouin an Herzversagen in seinem spanischen Feriendomizil in Motril. Der belgische Monarch wurde gerade einmal 62 Jahre alt.

Zum 30. Todestag von König Baudouin lud sein Neffe zu einer Gedenkveranstaltung ein. Gemeinsam mit seiner Tochter Prinzessin Eléonore reiste König Philippe nach Motril. Dort versammelten sich am Montag auch weitere Royals, um König Baudouin Respekt zu zollen.

Gedenkveranstaltung für König Baudouin von Belgien
© Carlos Gil/Getty Images

Royals nehmen an Gedenkzeremonie teil

Alt-Königin Sofia von Spanien reiste von Mallorca an. Die Mutter von König Felipe macht seit dem 20. Juli Urlaub im Marivent-Palast. Ebenfalls unter den Gästen waren Prinz Guillaume von Luxemburg, Prinzessin Margaretha und Prinz Nikolaus zu Liechtenstein. Die jüngste Tochter von Großherzog Jean von Luxemburg (*1921-†2019) hielt sogar eine Rede auf den Verstorbenen.

Prinzessin Margaretha von Liechtenstein
©  Carlos Gil/Getty Images

Im spanischen Motril erinnert außerdem eine Gedenkstatue an Baudouin von Belgien. Die Royals legten mehrere Blumenkränze nieder, um den verstorbenen Monarchen zu würdigen. In dem Feriendomizil vom Baudouin, der Villa Astrida, wurde nun eine Dauerausstellung über den toten König und seine ebenfalls verstorbene Ehefrau Fabiola eröffnet.

Gedenkstatue von König Baudouin von Belgien im spanischen Motril
© Carlos Gil/Getty Images

Auch Prinzessin Delphine gedenkt König Baudouin

Am selben Tag fand auch in Brüssel eine Gedenkveranstaltung statt. Obwohl Prinzessin Delphine dem verstorbenen Monarchen niemals begegnet war, eröffnete sie die Fotoausstellung und begeisterte mit großer Souveränität.

Prinzessin Delphine eröffnet Fotoausstellung
© Didier Lebrun / Photonews über Getty Images

Außerdem legte die Halbschwester von König Philippe einen Blumenkranz an einer Gedenkstatue in Brüssel nieder. Der Rest der belgischen Königsfamilie befindet sich derzeit im Urlaub.

Prinzessin Delphine von Belgien legt Blumenkranz für König Baudouin nieder
© Didier Lebrun / Photonews über Getty Images

Anzeige

Weitere News der Royals