Norwegische Royals

Ingrid Alexandra von Norwegen: Jetzt ändert sich ihr ganzes Leben

Ingrid Alexandra von Norwegen steht vor einer großen Veränderung. Die Tochter von Kronprinz Haakon und Kronprinzessin Mette-Marit beginnt ihre Ausbildung beim Militär. 

Ingrid Alexandra von Norwegen geht zum Miitär
Nach ihrem Schulabschluss hatte Ingrid Alexandra zunächst als Schulassistentin und Umweltarbeiterin an der Uranienborg-Schule in Oslo gearbeitet. © Ida Bjørvik, Det kongelige hoff

Prinzessin Ingrid Alexandra geht zum Militär

2024 stehen für Prinzessin Ingrid Alexandra große Veränderungen an. In wenigen Tagen wird die 20-Jährige ihren 12-monatigen Militärdienst antreten. Drill und Disziplin werden bald zum Alltag der Norwegerin gehören.

„Im Januar geht Prinzessin Ingrid Alexandra zum Lager Skjold in Indre Troms, der Heimatbasis des 2. Bataillons und des Pionierbataillons“, kündigte das norwegische Königshaus bereits vergangenen Juni an. „Nach der Rekrutierungsphase wird der Prinzessin eine Dienststelle zugewiesen und sie absolviert eine Berufsphase mit spezifischerer Ausbildung, gefolgt von einer Abteilungsausbildungs- und Praxisphase.“

Kronprinz Haakon steht hinter seiner Tochter

Der Tochter von Kronprinz Haakon und Kronprinzessin Mette-Marit stehen also aufregende Zeiten bevor. Dass die junge Adlige alles andere als zimperlich ist, stellte sie schon in der Vergangenheit unter Beweis. Prinzessin Ingrid Alexandra flog bereits in einem Kampfjet mit und stürzte sich während einer Übung von einem 12 Meter hohen Turm.

Kronprinz Haakon steht hinter der Entscheidung seiner Tochter. Er hält den Militärdienst in Norwegen für sinnvoll. „Ich denke, es ist wichtig, das zu verteidigen, was Norwegen aufgebaut hat“, sagte der Thronfolger in der Dokumentation „Das Jahr mit der königlichen Familie“. „Wir wollen in einem Rechtsstaat leben. Wir wollen Demokratie. Wir wollen, dass die Menschenrechte respektiert werden. Wir wollen Meinungsfreiheit. Und es ist wichtig, für diese Dinge zu kämpfen.“

Auch diese adligen Damen gingen zum Militär

Mit dieser Entscheidung folgt Ingrid Alexandra dem Beispiel anderer Prinzessinnen. Denn auch Kronprinzessin Victoria von Schweden und Prinzessin Elisabeth von Belgien haben eine militärische Ausbildung absolviert. Prinzessin Leonor von Spanien hat sich sogar für drei Jahre verpflichtet. Nur Prinzessin Amalia hat bisher keinen Tarnanzug angelegt. Möglicherweise gibt es Sicherheitsbedenken, da die Niederländerin von der Mafia bedroht wird.

Anzeige

Weitere News der Royals