Königin Camilla: So reagierte sie auf den Tod von Prinzessin Diana

Der Tod von Prinzessin Diana hat die Welt erschüttert. Doch wie reagierte eigentlich ihre einstige Rivalin Königin Camilla?

Königin Camilla
Der Tod Dianas war kein Triumph für Camilla. Er stellte ihr Leben komplett auf den Kopf. © Max Mumby/Indigo/Getty Images

Als Diana starb, dachte Camilla zuerst an ihre Söhne

Es war eine der größten Tragödien im britischen Königshaus. Am 31. August 1997 kamen Prinzessin Diana (†36), ihr Liebhaber Dodi Al-Fayed (†42) und ihr Fahrer Henri Paul (†41) bei einem Autounfall ums Leben. Es dauerte nicht lange, bis auch Königin Camilla von dem Unglück erfuhr. Doch wie reagierte sie auf den Tod ihrer Rivalin?

Mark Bolland, der frühere Privatsekretär von König Charles, erinnert sich: „Ihre erste Antwort war wie eine Mutter. ,Diese armen, armen Jungs’, antwortete sie traurig“, heißt es in dem Buch „The Palace Papers“ von Tina Brown. Prinz William und Prinz Harry waren damals erst 15 und 12 Jahre alt. Für die Söhne von Prinzessin Diana brach eine Welt zusammen – und Camilla wusste das. Als zweifache Mutter galt ihre erste Sorge den Kindern.

Sie hatte Angst, dass Charles zusammenbrechen könnte

Doch natürlich machte sich Camilla auch Gedanken um ihre große Liebe. „Ihre nächste Sorge galt Charles. Würde er zusammenbrechen? Das darf er nicht, zum Wohle seiner Jungs“, schreibt Tina Brown. „Sie kennt ihn gut genug, um zu wissen, dass er sich schrecklich schuldig fühlen wird nach dieser Tragödie.“

Das Verhältnis zwischen Charles und Prinzessin Diana war turbulent. Dennoch erwies er seiner Ex-Frau Respekt. Der Royal flog nach Paris, um ihre Leiche zu identifizieren. Gemeinsam mit Dianas Schwestern brachte er ihren Leichnam nach Hause.

Prinz Charles und die Schwestern Dianas
Charles reiste mit Lady Jane Fellows und Lady Sarah McCorquodale nach Paris, um Diana nach Hause zu holen. © Jayne Fincher/Getty Image

Nach Dianas Tod musste Camilla sich verstecken

Für Camilla brach mit dem Tod Dianas die Hölle los. Denn bei vielen Menschen schlug die Trauer in Wut um. Sie gaben auch Camilla Schuld am Tod der jungen Prinzessin. Für sie begann ein Spießrutenlaufen. Auf den Straßen wurde sie immer wieder von Diana-Fans angefeindet. Ein Jahr musste sich die Geliebte von Charles in ihrem Landhaus Wiltshire verschanzen. Ihr Zuhause wurde zu einem Gefängnis.

„Es war abscheulich. Es war eine zutiefst unerfreuliche Zeit, die ich nicht mal meinen schlimmsten Feinden wünschen würde“, erklärte die Britin später einmal im Interview mit Mail on Sunday“. „Ich konnte nicht wirklich irgendwohin gehen. Aber die Kinder kamen und gingen wie üblich, sie machten einfach weiter, und so taten es auch enge Freunde.“
Quelle: The Palace Papers, Gala.fr

Anzeige

Weitere News der Royals