Britische Royals

Königin Camilla spricht über den Zustand von König Charles

Königin Camilla spricht bei einem Termin über den Gesundheitszustand von König Charles. So geht es dem Monarchen nach seiner Krebsdiagnose.

Königin Camilla besucht den Musicalabend in Salisbury und spricht über König Charles.
Königin Camilla absolvierte den Termin in Salisbury souverän. © IMAGO / i Images

Königin Camilla verrät, dass es König Charles „außerordentlich gut geht“

Am Donnerstag (7. Februar) besuchte Königin Camilla einen Musicalabend in der Kathedrale von Salisbury. Eigentlich ging es darum, die die Arbeit der lokalen Wohltätigkeitsorganisationen zu würdigen. Doch natürlich brannte den Anwesenden vor allem eine Frage unter den Nägeln: Wie geht es König Charles? Vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass der 75-Jährige an Krebs erkrankt ist.

„Es geht ihm unter den gegebenen Umständen außerordentlich gut“, erklärte Königin Camilla gegenüber den Reportern. „Er ist sehr berührt von all den Briefen und Nachrichten, die die Öffentlichkeit von überall her geschickt hat. Das macht ihm große Freude.“

Es klingt so, als habe sich die Königsfamilie von dem ersten Schock erholt. Auch der  britische Premierminister Rishi Sunak zeigt sich nach der Krebsdiagnose von König Charles optimistisch.  „Glücklicherweise wurde es früh erkannt und jetzt möchte jeder, dass er die Behandlung bekommt, die er braucht, und dass er sich vollständig erholt.“

Die Royals müssen die Aufgaben neu verteilen

Doch wie geht es nun weiter für die britischen Royals? Mit König Charles und Prinzessin Kate brechen zwei wichtige Stützen der britischen Königsfamilie weg. Nur noch Prinz William, Prinzessin Anne, Prinz Edward und Herzogin Sophie werden in den nächsten Wochen als sogenannte Senior Royals öffentliche Aufgaben übernehmen.

Prinz Edward hatte sich nach seiner Überseereise nach Südafrika und in das britische Territorium St. Helena erst einmal eine Auszeit gegönnt. Am 7. Januar kehrte der jüngere Bruder von König Charles auf das öffentliche Parkett zurück und besuchte die First Days Gala 2024. Seitdem ist Edward jeden Tag für die Krone im Einsatz, denn seine Unterstützung ist nun wichtiger denn je.

Anzeige

Weitere News der Royals