Britische Royals

Königin Camilla und ihr tragisches Familiengeheimnis

Königin Camilla wird vermutlich mit Schaudern an Teile ihrer Familiengeschichte denken. Ihr brutaler Großvater hätte fast dafür gesorgt, dass ihr Vater Bruce nie geboren wäre.

Königin Camilla und ihr tragisches Familiengeheimnis
© Carl Court/Getty Images

Großvater von Königin Camilla verprügelte ihre schwangere Großmutter

Jede Familie hat ein schmerzvolles Geheimnis. Wenn man jedoch so prominent wie Königin Camilla ist, bleibt nur weniges im Verborgenen. Auch die dramatische Geschichte ihrer Großeltern wurde bereits von Journalisten aufgedeckt.

Ihr Großvater väterlicherseits, Philip Morton Shand (*1888-†1960), hat ihre Großmutter Edith (*1893-†1981) brutal misshandelt. So geht es aus den Scheidungspapieren hervor. Der schlimmste Vorfall soll sich laut den Dokumenten am 17. August 1916 zugetragen haben. Zu der Zeit war das Paar erst vier Monate verheiratet. Die 23-jährige Edith war jedoch bereits mit Camillas Vater Bruce schwanger.

Nach Schlägen auf den Kopf wurde Edith ohnmächtig

„Der besagte Philip Morton Shand hat seine Frau angegriffen, indem er sie an den Armen aus dem Bett und in einen Nebenraum zerrte, ihre Brüste und ihre Knie verletzte und ihr gegen den Kopf schlug, sodass sie als Folge davon ohnmächtig wurde“, heißt es in den Gerichtsunterlagen.

Die schwangere Edith musste sich nach der Gewaltattacke in ärztliche Behandlung begeben. Das ungeborene Baby erlitt zum Glück keinen Schaden. Bruce Shand erblickte am 22. Januar 1917 das Licht der Welt. Die Ehe lag da schon längst in Trümmern – auch, weil Philip Morton Shand ein notorischer Fremdgeher war. Die Scheidung wurde allerdings erst 1920, nach dem Ersten Weltkrieg, vollzogen. Der Journalist und Architekturkritiker erkannte seinen Sohn nicht an und kümmerte sich auch nicht um ihn.

Auch seine zweite Ehefrau litt unter Philip Morton Shand

Philip Morton Shand heiratete nach der Scheidung noch drei weitere Male und bekam noch zwei Töchter. Auch seine zweite Ehefrau wurde Opfer seiner Gewaltausbrüche. Bei der Scheidung beklagte Agatha seine „Grausamkeit, Ehebruch und Fahnenflucht“. Der Journalist und Architekturkritiker starb 1960 im Alter von 72 Jahren. Laut Medienberichten soll Königin Camilla keinen Kontakt zu ihm gehabt haben und auch ihre Tanten nie getroffen haben.

Edith gab 1921 ehemaligen Offizier

Herbert Charles Coningsby Tippet das Jawort. Das Paar bekam keine weiteren Kinder. Herbst starb bereits 1947 im Alter von 56 Jahren. Edith überlebte ihren Ehemann um 33 Jahre und lebte bis 1981.

Königin Camilla setzt sich gegen Gewalt an Frauen ein

Die tragische Geschichte ihrer Großmutter kennt auch Königin Camilla. Sie setzt sich öffentlich für Frauen ein, die Opfer von häuslicher Gewalt wurden. „Ich glaube, wir alle kennen jemanden, dem das passiert ist“, sagte die Gattin von König Charles. „Es gibt so ein Tabu. Es wird zu einer Art schrecklichem, verborgenem Geheimnis.“

Anzeige

Weitere News der Royals