Nach nur 27 Tagen!

Königin Margrethe übernimmt wieder das Zepter

Königin Margrethe ist keine vier Wochen nach ihrem emotionalen Rücktritt wieder im Amt. König Frederik und seine Familie erholen sich derweil im Urlaub.

Königin Margrethe übernimmt den Thron von König Frederik – zumindest auf Zeit.
Königin Margrethe übernimmt den Thron von König Frederik – zumindest auf Zeit. © IMAGO / Ritzau Scanpix

27 Tage nach ihrem Rücktritt regiert Königin Margrethe schon wieder

Am 14. Januar 2024 verabschiedete sich Königin Margrethe unter Tränen vom Thron. Mit 55 Jahren wurde ihr ältester Sohn Frederik zum neuen König von Dänemark.

Am Samstag, also gerade einmal 27 Tage später, übernahm Königin Margrethe das Zepter allerdings schon wieder, um ihren Sohn zu vertreten. Der Grund: König Frederik und Königin Mary sind mit ihren Kindern in den Winterurlaub gefahren. Vermutlich erholen sich die Royals in ihrem Schweizer Chalet, wie einige Medien wissen wollen.

Dänen wundern sich über den Urlaub der Royals

Dass König Frederik und Königin Mary so kurz nach der Amtseinführung verreisen, sorgt in Dänemark für Verwunderung. Auch Adelsexperte Lars Hovbakke Sørensen zeigte sich gegenüber dem dänischen Medium „B.T.“ überrascht.

„Die Tatsache, dass Königin Margrethe als Staatsoberhaupt eingesetzt werden kann, ist eines der Dinge, die im Zusammenhang mit dem Thronwechsel eröffnet wurden“, so der Experte. „Aber ich würde sagen, dass es etwas Besonderes ist, dass Sie diesen Umstand bereits so kurz nach dem Thronwechsel nutzen“, sagte Lars Hovbakke Sørensen.

Noch dazu war Königin Mary und König ja erst vor Weihnachten mit ihren drei jüngsten Kindern in Australien, um sich dort eine Auszeit zu nehmen. Aber allem Anschein nach war der Winterurlaub schon länger geplant.

König Frederik legt Wert auf Zeit mit der Familie

„Natürlich waren sie in den letzten Wochen auch beschäftigt und brauchen vielleicht einen Urlaub, aber es ist etwas ganz Besonderes, wenn man plötzlich einen Thronwechsel hat und plötzlich König wird“, weiß auch Lars Hovbakke Sørensen. Viele Dänen hätten wohl erwartet, dass sich der neue Monarch erst einmal in die Arbeit stürzt.

Aber möglicherweise ist es für König Frederik und Königin Mary gerade nach dem Thronwechsel wichtig, ihren vier Kindern nicht noch mehr Veränderungen zuzumuten und an den Plänen für einen gemeinsamen Urlaub festzuhalten. Und dafür hat Königin Margrethe, die offen zugab, in Sachen Familienleben nicht immer die richtigen Prioritäten gesetzt zu haben, vermutlich auch Verständnis.

Anzeige

Weitere News der Royals