Dänische Royals

Königin Mary: Alles über ihren Look beim Thronwechsel

Königin Mary zeigte sich beim Thronwechsel in Dänemark in einem wunderschönen Look. ADELSWELT kennt die Details zum Kleid und zum Schmuck.

Der Look, das Kleid von Königin Mary bei der Krönung von König Frederik von Dänemark
© IMAGO / PPE

Königin Mary zeigt sich im weißen Kleid beim Thronwechsel

Dänemark hat ein neues Königspaar. An der Seite von König Frederik ist Mary am Sonntag die neue Königin von Dänemark geworden. Auf dem Balkon von Schloss Christiansborg zeigte sich die gebürtige Australierin zum ersten Mal in ihrer neuen Rolle und legte gleich einen glamourösen Auftritt hin.

Königin Mary trug ein maßgeschneidertes Midi-Kleid in Weiß des Designers Søren Le Schmidt. Das aus einer Woll-Viskose-Mischung gefertigte Stück bekommt seinen besonderen Clou durch den Taillengürtel und den drapierten Schal.

Mit der Wahl ihrer Robe folgt Mary dem Beispiel anderer Royals. Denn auch Königin Letizia und Königin Camilla hatten sich bei den Inthronisierungen ihrer Männer für weiße Kleider entschieden. Dazu kombinierte Mary nudefarbene Lederpumps von Prada.

Die Mode von Königin Mary bei der Krönung
© picture alliance / PPE | PPE

Der Look von Mary erinnert an die Landesfarben Dänemarks

Mit der Wahl ihres Schmucks überraschte Mary wenig. Seit Jahren ist die neue Königin ein großer Fan der dänischen Rubinen Parure, zu der auch ihre Lieblingstiara gehört. Und so wählte die 51-Jährige Ohrringe und eine Brosche aus dem Set. Dahinter steckt auch eine symbolische Bedeutung. Denn die roten Rubinen und ihr weißes Kleid entsprechen zusammen den Landesfarben Dänemarks.

Mary entschied sich jedoch für schlichtere Versionen. Die mit Diamanten und Rubinen besetzte Brosche, welche an ihrer Taille befestigt wurde, lässt sich beispielsweise mit einer Perle und weiteren Schmuckornamenten erweitern. Und auch die Ohrringe gibt es noch gibt es noch in prunkvollerer Ausstattung. An ihrem Handgelenkt trug die vierfache Mutter zudem einen goldenen Armreif.

Mode beim Krönungstag
© Keld Navntoft, Kongehuset

In der Nähe ihres Kragens trug Königin Mary noch eine weitere Brosche. Dahinter versteckt sich eine Hommage an ihre Schwiegermutter. Denn die Brosche ziert ein Porträt von Königin Margrethe in jungen Jahren. Dies verdeutlicht die tiefe Verbundenheit der gebürtigen Australierin zu ihrer Schwiegermutter und zeigt darüber hinaus ihren tiefen Respekt für die frühere Monarchin.

Königin Mary trägt Brosche von Königin Margrethe
© picture alliance / EPA | BO AMSTRUP

Mit ihrem zeitlosen und eleganten Look hat Königin Mary wirklich alles richtig gemacht und wieder einmal bewiesen, dass sie eine echte Stilikone ist.

Anzeige

Weitere News der Royals