Norwegische Royals

Kronprinz Haakon speist beim Festessen mit DIESER Prinzessin

Kronprinz Haakon war Ehrengast beim Festessen in der Münchener Residenz. Statt Kronprinzessin Mette-Marit war eine andere Prinzessin seine Tischdame.

Kronprinz Haakon beim Festessen in München, November 2023
© picture alliance/dpa | Sven Hoppe

Kronprinz Haakon speist mit Sophie-Alexandra Prinzessin von Bayern

Kronprinz Haakon sorgt für royalen Glanz in Deutschland. Der 50-Jährige befindet sich seit Montag auf viertägigem Besuch in der Bundesrepublik. Am Abend lud Bayerns Ministerpräsident Markus Söder den norwegischen Thronfolger zum Festessen in die Münchener Residenz ein. Der CSU-Politiker war selbst allerdings nicht anwesend. Markus Söder sagte kurzfristig ab, weil er mit der andauernden Ministerpräsidentenkonferenz beschäftigt war. Für ihn sprang Staatskanzleichef Florian Herrmann ein.

Kronprinz Haakon erschien ohne seine Ehefrau. Kronprinz Mette-Marit wird erst am Donnerstag in Berlin zu ihrem Mann stoßen. Dafür wurde Kronprinz Haakon eine andere Prinzessin zur Seite gestellt. Die schöne Sophie-Alexandra von Bayern wurde als Tischdame für den Norweger ausgewählt. Sie begleitete ihren Mann Ludwig in Bayern, den sie im Mai geheiratet hatte. Er saß an ihrer rechten Seite.

Haakon, Kronprinz von Norwegen, und Prinzessin Sophie-Alexandra von Bayern, nehmen in der Residenz bei einem Empfang der bayerischen Staatsregierung teil. Der norwegische Kronprinz ist zu einem viertägigen Besuch nach Deutschland gekommen.
© picture alliance/dpa | Sven Hoppe

Kronprinz Haakon lobt norwegisch-deutsche Freundschaft

Kronprinz Haakon hielt beim Festessen eine Rede und bemühte sich, zumindest etwas Deutsch zu sprechen. „Sehr geehrter Herr Staatsminister, vereehrte Gäste, Grüss Gott – alle mitanand! Ich freue mich sehr hier zu sein“, sagte der Norweger auf Deutsch und scherzte im Anschluss: „Ich denke, es ist wahrscheinlich das Beste für uns alle, wenn ich auf Englisch fortfahre …“

In seiner Rede lobte Kronprinz Haakon die deutsch-norwegische Freundschaft. „Wir teilen gemeinsame Werte; Wir arbeiten im europäischen Kontext eng zusammen und sind Verbündete in der NATO. Unsere Beziehung basiert auf Vertrauen, Respekt und Offenheit“, sprach der 50-Jährige. „Wenn Norweger an Deutschland denken, denken wir eigentlich eher an Bayern: präzise Technik, tolle Autos, alpine Landschaften, Märchenschlösser, Weltklasse-Fußball, Oktoberfest (…)“.

Des Weiteren sprach der Thronerbe über die wichtigen Themen, die ihn nach Deutschland führten: die Konferenz der Verteidigungsindustrie, die Auswirkungen des Klimawandels und die Literatur.

„(…) Herzlichen Dank für einen sehr schönen Anfang unserer Deutschlandreise. Ich möchte euch alle einladen, auf die Freundschaft zwischen Bayern und Norwegen anzustoßen – Prost!“, schloss der Royal seine Rede und erhob sein Glas. Auf der Speisekarte standen am Abend Ente, Rotkohl und Kartoffelknödel.

Anzeige

Weitere News der Royals