Ehrliches Interview

Kronprinz Haakon spricht über schwere Zeiten in seinem Leben

Kronprinz Haakon hat kurz vor seinem 50. Geburtstag ein sehr persönliches Interview gegeben. Offen spricht der Norweger über die schweren Zeiten in seinem Leben.

Kronprinz Haakon gibt privates Interview
Kronprinz Haakon gibt zu, dass auch er eine kleine Krise zu seinem 50. Geburtstag hat. © Patrick van Katwijk/Getty Images

Kronprinz Haakon spricht über die Krankheit von Mette-Marit

Für viele ist der 50. Geburtstag ein Anlass, um zurückzublicken. Auch Kronprinz Haakon geht es da nicht anders. Der Thronfolger hat der Zeitung „Aftonposten“ nun ein sehr persönliches Interview gegeben. Darin spart der Norweger auch Schicksalsschläge nicht aus.

2018 wurde bei Kronprinzessin Mette-Marit eine unheilbare Lungenfibrose diagnostiziert. Die Folgen der chronischen Krankheit sind im Alltag spürbar. Durch die Medikamente sei seine Frau häufig müde, wie Haakon erzählt. Wie es ihr geht, hängt von der Tagesform ab. „Es variiert von Zeit zu Zeit, wie gut es läuft“, erklärt der Sohn von Königin Sonja und König Harald. Da die Symptome plötzlich auftreten, lassen sich Termine nur schwierig planen. Angst vor der Zukunft habe Kronprinz Haakon dennoch nicht. Denn die Krankheit von Mette-Marit sei so stabil, wie man nur hoffen könne. „Sie hat mich beeindruckt“, sagt der Familienvater über die Stärke seiner Frau. Dennoch betont der Royal: „Es ist eine ernste Diagnose und eine chronische Krankheit.“

Kronprinzessin Mette-Marit und Kronprinz Haakon von Norwegen im März 2023
Kronprinzessin Mette-Marit ist seine ganz große Liebe. © Stuart C. Wilson/Getty Images

Der Royal vermisst verstorbenen Ari Behn

Der nächste Schicksalsschlag traf die norwegische Königsfamilie an Weihnachten 2019. Ari Behn hatte sich nach einem langen Kampf mit Depressionen das Leben genommen. Bis heute denkt Kronprinz Haakon viel an den Ex-Mann seiner Schwester. „Ich vermisse Ari. Wir reden ziemlich viel über ihn. Wir denken daran, dass wir viele schöne gemeinsame Erinnerungen haben“, verrät der Thronfolger. „Es ist so unglaublich traurig, dass er weg ist.“

Kronprinz Haakon mit Prinzessin Märtha Louise und Ari Behn
Kronprinz Haakon hatte ein gutes Verhältnis zu Ari Behn. Sie verbrachten sogar gemeinsame Urlaube. Der Thronfolger rettete seinem Schwager einst sogar das Leben. © Julian Parker/UK Press via Getty Images

Beim Surfen kam er fast ums Leben

Im Interview mit „Aftenposten“ verrät der Royal, dass er selbst schon in Lebensgefahr war. 2018 wurde dem Norweger fast ein Surf-Ausflug zum Verhängnis. Dazu schreibt „Aftenposten“: „Die Schnur, die ihn mit dem Brett verband, verfing sich und das Brett schlug ihm gegen den Kopf. Wellen warfen ihn herum, als wäre er in einer Waschmaschine.“ Durch den Schlag blutete er aus dem Ohr. Später wurde festgestellt, dass sein Trommelfell gerissen war. Eine Weile litt der Norweger deswegen unter massiven Hörproblemen. Doch der Ausgang war im Vergleich zu dem, was hätte passieren können, noch glimpflich.

Auch beim Fallschirmspringen hatte der tollkühne Royal einmal Pech. Kronprinz Haakon landete äußerst unsanft wieder auf der Erde. Die Folge: Ein abgebrochener Zahn. Zum Glück kam Familienvater immer mit einem blauen Auge davon. Am 20. Juli feiert Kronprinz Haakon seinen 50. Geburtstag im Kreise seiner Familie. Am 25. August folgt dann die gemeinsame Geburtstagsfeier mit Kronprinzessin Mette-Marit im Hinterhof des Schlosses. Die Norwegerin wird am 19. August ebenfalls 50 Jahre alt.

Anzeige

Weitere News der Royals