Mette-Marit & Haakon von Norwegen: Wunderschöne Nachrichten

Mette-Marit und Haakon von Norwegen überraschen mit wundervollen Nachrichten. Das Volk wird die Royals bald öfter zu sehen bekommen.

Kronprinzessin Mette-Marit und Kronprinz Haakon von Norwegen sorgen für News
Mit ihrer Ankündigung sorgen Mette-Marit und Haakon für eine Überraschung. © Rune Hellestad/ Getty Images

Kronprinzessin Mette-Marit und Kronprinz Haakon feiern 50. Geburtstag

Es wird ein besonderes Jahr für das norwegische Kronprinzenpaar. Mette-Marit und Haakon feiern diesen Sommer nämlich beide runde Jubiläen. Der Thronfolger feiert am 20. Juli seinen 50. Geburtstag. Seine Frau Mette-Marit wird am 19. August ein halbes Jahrhundert alt.

Um ihre Geburtstage auf gebührende Weise zu feiern, haben sich die Royals etwas Besonderes einfallen lassen. Kronprinzessin Mette-Marit und Kronprinz Haakon planen fünf Reisen durch Norwegen, „um verschiedene Orte, Menschen, Umgebungen und Aktivitäten zu besuchen“, wie das Königshaus mitteilt. Diese Nachricht überrascht. Denn zuletzt hatte sich Mette-Marit aufgrund ihrer gesundheitlichen Probleme eher zurückgezogen.

Norwegische Royals planen fünf Reise und ein großes Fest

Jede Reise soll verschiedene Bereiche der norwegischen Gesellschaft und Geschichte widerspiegeln. Diese Orte werden Mette-Marit und Haakon besuchen:

  • Februar: Das Industriegebiet in Stord
  • März: Handwerk und Tradition in Setesdal und Telemark
  • April: Unser samisches Erbe: Finnmark 
  • Mai: Meeres- und Küstenkultur in Træna
  • Juni: Das Stadtleben in Oslo

Das norwegische Volk bekommt also mehrere Gelegenheiten, sein künftiges Königspaar aus der Nähe zu bewundern.

Als krönenden Abschluss laden die beiden Jubilare am 25. August zu einer Geburtstagsfeier in den Hinterhof des Schlosses ein. „Gemeinsam mit Menschen aus dem ganzen Land möchte das Kronprinzenpaar die Gelegenheit nutzen, das Norwegen zu feiern, das wir in diesen 50 Jahren gemeinsam mitgestaltet haben“, teilt das Königshaus mit.

Ob Kronprinzessin Mette-Marit wirklich an allen Terminen teilnehmen kann, steht allerdings in den Sternen. Durch ihre chronische Lungenfibrose leidet die 49-Jährige schnell an Erschöpfung und braucht viele Ruhepausen. Aber dafür haben ihre Landsleute zum Glück Verständnis.

Anzeige

Weitere News der Royals