Kronprinz Haakon: Zu krank! Er fehlt bei diesem wichtigen Termin

Kronprinz Haakon ist krank. Deswegen fehlt der norwegische Royal auch beim Staatsbesuch von Königin Maxima und König Willem-Alexander.

Kronprinz Haakon: Zu krank! Er fehlt bei diesem wichtigen Termin
Zwangsurlaub für Kronprinz Haakon. Der Royal darf nicht am Staatsbesuch teilnehmen. © picture alliance / Pacific Press | Michael Debets

Kronprinz Haakon kann Königin Maxima und König Willem-Alexander nicht treffen

Auf diesen Termin freuen sich Adelfans schon seit Wochen. Am heutigen Dienstag beginnt der Staatsbesuch von Königin Maxima und König Willem-Alexander in Norwegen. Für das niederländische Königspaar wird es eine Bewährungsprobe. Denn nach all den Skandalen brauchen die niederländischen Royals dringend Sympathien.

Der Besuch steht jedoch bereits jetzt unter einem schlechten Stern. Kronprinz Haakon wird Königin Maxima und König Willem-Alexander heute nicht treffen können. Der Norweger ist nämlich erkrankt. „Seine Königliche Hoheit, der Kronprinz, musste das heutige Programm im Zusammenhang mit dem Staatsbesuch aus den Niederlanden leider absagen“, heißt es in einem offiziellen Statement aus dem norwegischen Königshaus. Doch an Corona leidet der Thronerbe nicht. Der Ehemann von Kronprinzessin Mette-Marit ist bereits seit Mitte des Jahres geimpft. „Der Kronprinz hat Symptome, die mit einer gewöhnlichen Erkältung übereinstimmen. Er wurde negativ auf das Coronavirus getestet.“

Niederländische Royals kommen nach Norwegen

Schade aber auch. Doch in diesen Zeiten steht Vorsicht an erster Stelle. Und vielleicht trifft Kronprinz Haakon ja doch noch in den nächsten Tagen auf die niederländischen Royals. König Willem-Alexander und Königin Maxima bleiben nämlich noch bis zum 11. November in Norwegen.

Der Staatsbesuch dient offiziell der Bestätigung der guten Beziehungen zwischen den Niederlanden und Norwegen. Im Mittelpunkt stehen Themen wie der Klimawandel, die Energiewende und die Nachhaltigkeit. Am Mittwoch steht auch eine Veranstaltung über Jugend, Meinungsfreiheit und Hassreden auf dem Programm.

Das niederländische Königspaar war zuletzt offiziell 2017 zu Gast in Norwegen. Damals feierten sie die 80. Geburtstage von Königin Sonja und König Harald. Die Königsfamilien verstehen sich gut. König Harald war der Taufpate von Prinz Friso (†44). 2016 machten Königin Maxima und König Willem-Alexander sogar gemeinsam Urlaub mit Kronprinzessin Mette-Marit und Kronprinz Haakon. Die Royals könnten sich ein paar freie Tage auf dem Spa- und Wellness-Schiff „Vulkana“ in Tromsø.

Anzeige

Weitere News der Royals