Artikel teilen

Kronprinzessin Victoria ehrt Queen Elizabeth

Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel konnten nicht an der Trauerfeier teilnehmen. Dennoch ehrten sie Queen Elizabeth auf berührende Weise.

Kronprinzessin Victoria erweist Queen Elizabeth letzte Ehre

Victoria von Schweden zündet eine Kerze für die verstorbene Königin an. © Sara Friberg/The Royal Court of Sweden

Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel erweisen Queen Elizabeth Respekt

Es war ein bewegender Abschied. Am Montag fand die Trauerfeier für Queen Elizabeth statt. Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel konnten nicht an dem Gottesdienst teilnehmen. Weil die räumlichen Kapazitäten begrenzt waren, durfte jedes Königshaus nur zwei Vertreter schicken. Königin Silvia und König Carl Gustaf übernahmen diesen Part für die schwedische Königsfamilie.

Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel wollten es sich jedoch nicht nehmen lassen, der Jahrhundert-Königin trotzdem die letzte Ehre zu erweisen. Deswegen besuchte das Paar am Montag die Church of England und die Residenz der britischen Botschafterin in Stockholm. Aus Respekt hatten sich Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel auch dunkle Trauerkleidung angezogen.

Trauer um Queen Elizabeth

Victoria und Daniel werden vom Kaplan der Gemeinde begrüßt. © Sara Friberg/The Royal Court of Sweden

Anzeige:

Es war ein Zeichen des Respekts, das ihnen viel bedeutet hat

In der Kirche wurden die Royals von Nicholas Howe, dem Kaplan der Gemeinde, in Empfang genommen. Kronprinzessin Victoria zündete im Beisein von Prinz Daniel eine Kerze vor einem Porträt Queen Elizabeths an. Zudem schrieb das Paar Beileidsbekundungen in ein Buch. Ihr ernster Gesichtsausdruck sprach Bände. In Gedanken war Victoria in diesen Minuten ganz fest bei der verstorbenen Königin und ihrer Familie.

In der Residenz der britischen Botschafterin Judith Gough trugen sich die Royals dann noch in ein Kondolenzbuch ein. Und so konnten auch Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel aus der Ferne Abschied von Queen Elizabeth nehmen.

Kronprinzessin Victoria trauert um Queen Elizabeth

Die Thronerbin richtet ein paar persönliche Zeilen an die Familie.© Sara Friberg/The Royal Court of Sweden

Die Autorin

Hier schreibt

Artikel teilen

Neueste Beiträge

Menü