Artikel teilen

Kronprinzessin Victoria und ihre Familie feiern Nationalfeiertag

Kronprinzessin Victoria und ihre Familie feiern den schwedischen Nationalfeiertag. Die Thronfolgerin übernimmt dabei eine besondere Aufgabe von König Carl Gustaf.

Kronprinzessin Victoria und ihre Familie feiern Nationalfeiertag

Kronprinzessin Victoria, Prinz Daniel, Prinz Oscar und Prinzessin Estelle grüßen zum Nationalfeiertag. © Linda Broström Kungl. Hovstaterna

Kronprinzessin Victoria und ihre Familie schmücken Schloss Haga

In Schweden wird heute (6. Juni) gefeiert. Das Land begeht nämlich seinen traditionellen Nationalfeiertag. Im Zentrum des Geschehens stehen natürlich die schwedischen Royals. Kronprinzessin Victoria und ihre Familie packten am morgen selbst mit an, um Schloss Hagen in den Nationalfarben zu schmücken. Ein neues Video zeigt, wie die Thronfolgerin und ihre Lieben den Palastbalkon mit schwedischen Fahnen dekorieren. Für eine besonderes niedliche Szene sorgt Prinz Oscar. Der Fünfjährige springt vor Aufregung auf und ab. Die Vorfreude ist dem kleinen Prinzen regelrecht anzusehen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Prinz Oscar ist der heimliche Star

Eine andere Szene zeigt, wie Prinzessin Estelle und ihr Brüderchen Fahnen in die Blumenkübel stecken. Dann wünschen die Royals ihren Untertanen einen „frohen Nationalfeiertag“. Passend zum Anlass haben sich die Royals Schale geschmissen. Kronprinzessin Victoria und Prinzessin Estelle tragen die Nationaltracht in den Landesfarben. Prinz Daniel und Prinz Oscar tragen Anzug. Der Mini-Royal sieht darin besonders niedlich aus. Der Fünfjährige entwickelt sich langsam zum geheimen Star der Königsfamilie.

Schwedische Royals am Nationalfeiertag

Prinz Oscar schenkt der Fotografin sein schönstes Lächeln. © Linda Broström Kungl. Hovstaterna

Nationalfeiertag in Schweden

Heute stehen noch verschiedene Aktivitäten für die Royals auf dem Programm. König Carl Gustaf hat am Morgen bereits eine Ausstellung über seine Großmutter eröffnet. Kronprinzessin Margaret (*1882-†1920) war mit nur 38 Jahren unter dramatischen Umständen ums Leben gekommen. Heute Abend wird König Carl Gustaf in Anwesenheit von Königin Silvia im Königspalast eine Rede zum Nationalfeiertag halten.

Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel werden bei den Feierlichkeiten im Freilichtmuseum in Skansen anwesend sein. Die Thronfolgerin wird Fahnen verteilen. Das ist eine Aufgabe, die eigentlich sonst König Carl Gustaf übernimmt. Kündigt dies etwa einen baldigen Thronwechsel an? „Nein, das darf nicht interpretiert werden“, dementierte Informationschefin Margareta Thorgren gegenüber „Svensk Damtidning“. „Es ist ein außergewöhnliches Jahr, genau wie letztes Jahr. Der König hält eine Rede aus Logården, so wie er es letztes Jahr getan hat. Und er hat die Kronprinzessin gebeten, sein verlängerter Arm zu sein und an seiner Stelle die Fahnen in Skansen zu verteilen.“

Die Feierlichkeiten werden im schwedischen Fernsehen übertragen und enden mit der Aufführung des Armeemusikkorps.

Hier schreibt

Artikel teilen

Neueste Beiträge

Anzeigen

Menü