Belgische Royals

Mathilde von Belgien erinnert an ihre Freundin Maxima

Königin Mathilde und König Philippe richteten für den portugiesischen Präsidenten ein Staatsbankett aus. Die Belgierin erinnerte in ihrem Kleid an ihre Freundin Königin Maxima.

Königin Mathilde und König Philippe mit arcelo Rebelo de Sousa
© picture alliance / EPA | JOSE COELHO

Terroranschlag überschattet Staatsbesuch

Es war kein leichter Termin für das belgische Königspaar. Am Dienstagabend (17. Oktober) empfingen Königin Mathilde und König Philippe den portugiesischen Präsidenten Marcelo Rebelo de Sousa zu einem Staatsbankett auf Schloss Laeken. Der Politiker befindet sich auf dreitägigem Staatsbesuch in Belgien. Die Stimmung war am Abend verständlicherweise jedoch etwas gedrückt. Denn am Montagabend wurden zwei schwedische Fußballfans bei einem Anschlag in Brüssel getötet. Für Belgien wurde daraufhin die höchste Terrorstufe ausgerufen.

„Der Besuch findet einen Tag nach dem terroristischen Anschlag in unserem Land statt. Mehr denn je ist europäische Zusammenarbeit notwendig, um unsere gemeinsamen Werte zu schützen“, heißt es aus dem belgischen Königshaus. Dennoch entschied man sich dafür, das geplante Staatsbankett nicht abzusagen.

Königin Mathilde trägt ein Kleid von Costarellos beim Staatsbankett
© picture alliance / EPA | JOSE COELHO

Königin Mathilde trägt Kleid wie Königin Maxima

Königin Mathilde wählte für den Anlass ein samtgrünes Kleid mit Guipure-Spitzeneinsätzen. In den Spitzenstufen sind wiederum Cut-Outs eingearbeitet, welche die Illusion nackter Haut erzeugen. Die bodenlange Robe stammt von dem Label Costarellos und dürfte einigen Royal-Fans bereits bekannt vorkommen. Denn Königin Maxima trug bereits das gleiche Modell beim Staatsbesuch in Griechenland im Herbst 2022. Die 52-Jährige präsentierte die bodenlange Robe allerdings in einem Bordeaux-Rot.

Königin Maxima der Niederlande im Kleid wie Königin Mathilde
© picture alliance / EPA | ALEXANDRER BELTES

Königin Mathilde und Königin Maxima sind gut befreundet. Die Frauen treffen sich auch regelmäßig privat. Auch modisch haben die Freundinnen schon häufiger die gleiche Kleidung getragen. Im Februar 2022 präsentierte sich auch die Belgierin im viel diskutierten „Vogelkotkleid“, das Maxima jede Menge hämische Kommentare eingebracht hatte. Dass beide Königinnen regelmäßig zur gleichen Mode greifen, sehen sie mit Humor. Es verdeutlicht nur eine weitere Gemeinsamkeit der beiden Freundinnen.

Anzeige

Weitere News der Royals