Norwegische Royals

Mette-Marit von Norwegen feiert 50. Geburtstag

Mette-Marit von Norwegen begeht ihren 50. Geburtstag. Bei der Kronprinzessin sorgt die Zahl allerdings für gemischte Gefühle.

Kronprinzessin Mette-Marit von Norwegen feiert 50. Geburtstag
Nachdem Kronprinz Haakon im Juli 50 wurde, feiert nun Kronprinzessin Mette-Marit ihren 50. © Liv Anette Luane / Det kongelige hoff

Mette-Marit von Norwegen feiert 50. Geburtstag

Im norwegischen Königshaus gibt es am Samstag (19. August) einen wunderbaren Grund zum Feiern. Kronprinzessin Mette-Marit wird 50 Jahre alt. Zu ihrem runden Ehrentag hat der Hof ein neues Porträt der Jubilarin veröffentlicht. Fotografin Liv Anette Luane setzte die Norwegerin ganz natürlich in der Natur in Szene. Fans können Mette-Marit entweder über die sozialen Medien oder die offizielle Webseite Glückwünsche ausrichten.

Dänische Royals gratulieren

Auch das dänische Königshaus gratuliert zu Ehrentag. „Alles Gute zum Geburtstag an Ihre Königliche Hoheit Kronprinzessin Mette-Marit von Norwegen, die heute 50 Jahre alt wird“, heißt es auf der Instagram-Seite der Royals. Dazu veröffentlichten sie Fotos von gemeinsamen Treffen. Die dänischen und norwegischen Royals sind nicht nur befreundet, sondern auch verwandt. Königin Margrethe und König Harald sind Cousin und Cousine zweiten Grades.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von DET DANSKE KONGEHUS 🇩🇰 (@detdanskekongehus)

Gemischte Gefühle zum Geburtstag

Doch wie fühlt sich Kronprinzessin Mette-Marit jetzt mit 50? Die Zahl stimmt sie anscheinend etwas nachdenklich. „Wenn man 50 wird, wird einem tatsächlich klar, dass das Leben nicht endlos ist“, sagte die Norwegerin im Interview mit dem „D2“-Magazin.

Auf der einen Seite sei es seltsam, dass Kronprinz Haakon und sie „so alt geworden“ seien. Auf der anderen Seite ist die Kronprinzessin, die an einer unheilbaren Lungenfibrose leidet, dankbar dieses Alter überhaupt erreichen zu dürfen.

Das Paar tat sich zunächst schwer, einer großen Party zuzustimmen. Doch dann entschieden sich beide dazu, an ihrem Hochzeitstag (25. August) eine Party im Hinterhof des Schlosses zu feiern. „Auf der Gästeliste stehen neben Vertretern des offiziellen Norwegens auch Menschen aus dem ganzen Land“, teilt das Königshaus mit. Denn wenn man schon 50 werden „muss“, dann doch lieber mit einem rauschenden Fest.

Anzeige

Weitere News der Royals