Artikel teilen

Niederländische Royals: Droht der Monarchie das Aus?

Die niederländischen Royals haben in letzter Zeit für viele Skandale gesorgt. Sorgen Königin Maxima und König Willem-Alexander so für das Aus der Monarchie?

Niederländische Royals: Droht der Monarchie das Aus?

Königin Maxima und König Willem-Alexander haben sich einige Fehler zu schulden kommen lassen. Müssen sie dafür jetzt einen hohen Preis bezahlen? © picture alliance / Hollandse Hoogte

Königin Maxima und König Willem-Alexander patzen

Die ganze Welt spricht über Herzogin Meghan und Prinz Harry. Doch die Sussexes sind nicht die einzigen Royals, die aktuell für Furore sorgen. Auch im niederländischen Königshaus braut sich ein Sturm zusammen.

Königin Maxima und König Willem-Alexander geraten immer weiter in Bedrängnis. Grund dafür sie die vielen Skandale in der letzten Zeit. Das Königspaar hat sich wiederholt nicht an Abstandsregeln gehalten, wurde ohne Mundschutz erwischt und flog während steigender Coronazahlen in den Griechenland-Urlaub. Der Kauf eines Luxus-Bootes für fast 1,7 Millionen Euro sorgte in den Niederlanden zusätzlich für Empörung.

Und dann kam es auch noch zu diesem peinlichen Patzer: Königin Maxima wurde während einer Zoom-Konferenz mit dem senegalesischen Minister Yankhoba Diatara beim Online-Shopping erwischt. Zumindest hatte sie die Seite des Unternehmens „bol.com“ geöffnet. „Und dann auch noch ohne Schuhe an ihren königlichen Füßen“, kritisiert die Chefredakteurin der niederländischen Seite „Primo“ laut „HLN“. Sie wirft dem Königspaar Arroganz und Desinteresse vor. 

„Der Ruf nach der Abschaffung der Monarchie wächst“

Das Image von Königin Maxima und König Willem-Alexander hat durch die Skandale enormen Schaden genommen. In einer Umfrage sprechen dem Königspaar nur noch 47 Prozent ihr Vertrauen aus – das sind fast 30 Prozent weniger zuvor.

„Es gibt große Unzufriedenheit mit der Funktion des Königs. Insbesondere die jungen Leute kümmern sich nicht um die königliche Familie“, berichtet „HLN”. „Der Schaden, den Willem-Alexander und Maxima anrichten ist fast irreparabel. Der Ruf nach Abschaffung der Monarchie wächst auf diese Weise.“

Droht dem niederländischen Königshaus etwa der Untergang? Noch ist nicht aller Tage Abend. Die Royals haben immer noch viele Anhänger. Doch zu viele Fehler sollten sich Königin Maxima und König Willem-Alexander definitiv nicht erlauben.

Hier schreibt

Artikel teilen

Neueste Beiträge

Menü