Großes Dinner auf Schloss Christiansborg

Prinz Christian feiert Geburtstag mit Royals

Prinz Christian feiert seinen 18. Geburtstag mit einer großen Gala. Die Royals haben sich für diesen Anlass in Schale geschmissen. 

Prinz Christian von Dänemark feiert seinen 18. Geburtstag

Es ist sein großer Abend. Königin Margrethe hat zu Ehren von Prinz Christian ein großes Gala-Dinner auf Schloss Christiansborg ausgerichtet. Insgesamt wurden 320 Gäste eingeladen, um den 18. Geburtstag ihres Enkels zu feiern. Royals aus ganz Europa strömten nach Kopenhagen, um die Nummer zwei der dänischen Thronfolge zu ehren.

Prinz Christian betrat den Festsaal an der Seite von Kronprinz Frederik und Kronprinzessin Mary. Er trug den Elefanten-Orden unter seinem Frack, den ihm Königin Margrethe am Morgen verliehen hatte. Kronprinzessin Mary trug erneut ihr bodenlanges Paillettenkleid in Blau. Dazu kombinierte die Mutter von Prinz Christian ihre geliebte Hochzeitstiara. Farblich hatten sich ihre Töchter Prinzessin Josephine und Prinzessin Isabella abgestimmt. Die dänischen Prinzessinnen legten einen glamourösen Auftritt hin. Und auch Prinz Vincent hatte sich ganz nach dem Dresscode „White Tie“ in Schale geschmissen.

Christian von Dänemark feiert 18. Geburtstag mit einer Gala auf Schloss Christiansborg
Königin Margrethe begrüßt ihren Enkelsohn mit einem Küsschen. © picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Mads Claus Rasmussen

Königin Margrethe: „Dein Lebensweg ist bereits festlegt“

Königin Margrethe nahm ihre Familie mit Küsschen in Empfang. Die Gastgeberin des Abends trug ein leuchtend rotes Kleid. Dazu präsentierte die 83-Jährige die Perlen-Poiré-Tiara.

„Lieber Christian, dein 18. Geburtstag ist ein wichtiger Tag, an dem du erwachsen wirst, so wie es für alle anderen jungen Dänen der Fall ist. Aber es gibt immer noch einen Unterschied“, sagte Königin Margrethe in ihrer Rede. „Dein Lebensweg ist bereits festgelegt, denn eines Tages wirst du deinem Vater folgen, so wie er mir eines Tages folgen wird. Du wirst zu einem Glied in der langen historischen Kette, die unser Land seit Jahrhunderten verbindet.“

Die dänische Königin machte deutlich, dass die Aufgabe, die ihrem Enkel bevorsteht, nicht einfach ist. Sie lobte jedoch seine „guten Fähigkeiten“, sein Einfühlungsvermögen sowie sein Verantwortungsbewusstsein.

Kronprinz Frederik gibt seinem Sohn einen wichtigen Rat

Kronprinz Frederik erinnerte sich in seiner Rede an die Kindheit von Prinz Christian. „(…) Seit du klein warst, hast du Gesellschaft geliebt. Schon im Kindergarten sagte man dir nach, dass du gut darin bist, alle mit einzubeziehen“, sprach der dänische Thronfolger. „Man nannte dich eine verbindende Figur, was deine Mutter und mich stolz machte. Du ziehst Menschen an und Menschen ziehen dich an (…)“

Der älteste Sohn von Kronprinz Frederik und Kronprinzessin Mary war schon in Kindertagen kein Draufgänger. „Du warst ein ruhiges Kind. Du warst neugierig und aufmerksam, aber auch sehr vorsichtig. Du bist lieber einen Schritt weiter gegangen, als dich kopfüber ins Unbekannte zu stürzen“, erinnerte sich Kronprinz Frederik. Für seine Geschwister sei Prinz Christian immer ein Vorbild gewesen.

Kronprinz Frederik, der selbst lange mit seiner Rolle haderte, machte ebenfalls deutlich, dass Prinz Christian als künftiger König ein schweres Erbe antreten muss. „Der Trick ist, mit den Zweifeln umgehen zu können. Normalerweise verflüchtigt er sich nach und nach. Aber manchmal bleibt er bestehen, weil er zum Menschsein gehört“, erklärte der vierfache Vater. „Wenn du die Orientierung verlierst, bleibe stehen, lege  ,Promise me one thing’ auf und summe den Refrain mit: ,Scheitern heißt lernen’. Denn es sind nicht die Fehler, die uns zurückhalten, es ist die Angst, sie zu machen. Also fürchte dich nicht, glaube, und vor allem, werde nie faul im Leben.“

Christian von Dänemark hält Rede
© picture alliance / EPA | Mads Claus Rasmussen

Prinz Christian: „Ich werde alles geben“

Auch Prinz Christian hielt eine Rede vor den geladenen Gästen. Der 18-Jährige war sichtlich nervös, doch punktete mit Authentizität. „(…) Natürlich möchte ich der beste Thronfolger sein, den man sich vorstellen kann“, sagte der junge Royal. „Ich kann keine Perfektion liefern, denn was bedeutet Perfektion überhaupt, aber ich kann Hingabe versprechen. Ich werde alles geben, was ich habe, und alles lernen, was ich kann (…)“

„Ich muss meinen Weg finden, auch wenn er an einen vertrauten Ort führt. Ich bin an vielen Orten der Welt verwurzelt und reise gerne. Aber das Zuhause wird immer hier sein. Weil ich mein Land liebe.“ Er bedankte sich bei seiner gesamten Familie und allen Anwesenden.

Kronprinzessin Mette-Marit sorgt für eine Überraschung

Die größte Überraschung war die Anwesenheit von Kronprinzessin Mette-Marit von Norwegen. Es war ihr erster großer Auftritt im Ausland seit ihrer wochenlangen Krankmeldung. Erst am heutigen Tag hatte das norwegische Königshaus ihre Teilnahme bekannt gegeben. Aufgrund ihrer Lungenfibrose hängt es von der Tagesform der 50-Jährigen ab, ob sie Termine wahrnimmt. Mette-Marit von Norwegen zeigte sich in einem hochgeschlossenen Kleid in einem blassen Blauton. Auf ihrem Haupt trug sie das Gänseblümchen-Diadem.

Kronprinz Haakon, Kronprinzessin Mette-Marit und Prinzessin Ingrid Alexandra von Norwegen bei der Gala zum 18. Geburtstag von Prinz Christian
Kronprinz Haakon, Kronprinzessin Mette-Marit und Prinzessin Ingrid Alexandra von Norwegen. © picture alliance / EPA | Mads Claus Rasmussen

Begleitet wurde Kronprinzessin Mette-Marit von Kronprinz Haakon und ihrer Tochter Prinzessin Ingrid-Alexandra. Die 19-Jährige trug eine silberne One-Shoulder-Robe. Es stammt aus dem Kleiderschrank ihrer Mutter. Kronprinzessin Mette-Marit hatte die griechisch angehauchte Robe 2011 beim Hochzeitsdinner von Fürst Albert und Fürstin Charlène getragen. Dazu wählte Ingrid Alexandra die Boucheron Circlet Tiara. Das edle Schmuckstück hatte sie auch schon auf den offiziellen Fotos zu ihrem 18. Geburtstag präsentiert.

Prinzessin Ingrid Alexandra von Norwegen mit ihrer Mutter Ingrid Alexandra
Alexandra von Norwegen mit ihrer Mutter Ingrid Alexandra. © picture alliance / EPA | Mads Claus Rasmussen

Genau wie ihre Eltern trug die junge Norwegerin den Elefanten-Orden, den sie ebenfalls zum 18. Geburtstag von Königin Margrethe verliehen bekommen hatte. Sie nahm am runden Tisch neben Prinz Christian Platz, der an der anderen Seite von Königin Margrethe flankiert wurde.

Prinzessin Amalia und Prinzessin Elisabeth
Amalia und Elisabeth sind befreundet. Beide werden eines Tages die Königinnen ihres Landes sein. © picture alliance / EPA | Mads Claus Rasmussen

Prinzessin Amalia erinnert an Königin Maxima

Prinzessin Amalia und Prinzessin Elisabeth betraten den Saal gemeinsam. Die niederländische Kronprinzessin legte einen glamourösen Auftritt hin. Die 19-Jährige trug ein wunderschönes Cape-Kleid von Essentiel Antwerp in Royalblau. Dazu kombinierte Maximas Älteste die Creative Sapphire Tiara, die sie mit passendem Ohrschmuck und Armbändern ergänzte. Durch ihren Look erinnerte Amalia an Königin Maxima bei der Krönung von König Willem-Alexander im Jahr 2013. Auch sie trug ein royalblaues Cape-Kleid.

Prinzessin Amalia und Prinzessin Elisabeth
Amalia der Niederlande und Elisabeth von Belgien erschienen gemeinsam. © picture alliance / EPA | Mads Claus Rasmussen

Prinzessin Elisabeth setzte auf schlichtere Eleganz. Die belgische Thronfolgerin trug ein schulterfreies Kleid in Silber mit langen Handschuhen. Die Tochter von Königin Mathilde und König Philippe, die nicht anwesend waren, wählte dazu die Wolfers-Tiara. Sie saß beim Dinner neben Christians Cousin, Graf Felix.

Prinzessin Estelle genießt den Abend mit den Erwachsenen

Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel brachten ihre Tochter Prinzessin Estelle mit zu der Geburtstagsfeier. Die schwedische Thronfolgerin trug eine mit Pailletten besetzte Robe in einem bräunlichen Puderton. Als Schmuck präsentierte die Schwedin die Laurel Wreath Tiara. Prinzessin Estelle trug ein bodenlanges Kleid mit auffälligen Blumenapplikationen in Rosa. Die Elfjährige strahlte im Blitzlichtgewitter. So ein Gala-Abend unter Erwachsenen muss aufregend für Schwedens Sonnenschein sein. Sie strahlte bis über beide Ohren.

Kronprinzessin Victoria, Prinzessin Estelle und Prinz Daniel bei der Gala zum 18. Geburtstag Christian von Dänemark
Kronprinzessin Victoria, Prinzessin Estelle und Prinz Daniel von Schweden. © picture alliance / EPA | Mads Claus Rasmussen

Ebenfalls für Rosa entschieden sich Prinzessin Marie und ihre Tochter Gräfin Athena. Sie wurden begleitet von Prinz Joachim, Graf Felix und Graf Henrik. Graf Nikolai, der gerade ein Auslandssemester in Australien absolviert, schickte über die sozialen Medien Geburtstagsglückwünsche an Prinz Christian.

Königin Margrethe sieht ihre Schwestern wieder

Ebenfalls unter den Gästen waren die Schwestern von Königin Margrethe: Prinzessin Benedikte und Anne-Marie von Griechenland.

Marie-Chantal, die ebenfalls ein Kleid in Blassrosa trug, wurde von Pavlos begleitet. Er ist ein Neffe von Königin Margrethe. Aus Deutschland kamen Prinzessin Carina und Prinz Gustav zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg. Der Sohn von Prinzessin Benedikte wählte Prinz Christian als Patenonkel für seinen Sohn Gustav Albrecht. Die 55-Jährige trug ein bodenlanges Kleid in Rot.

Ingrid Alexander und Prinz Christian
© picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Mads Claus Rasmussen

Einige junge Frauen zeigen viel Haut

Bei der Gästeliste hat der Palast darauf geachtet, dass nicht nur offizielle Würdenträger eingeladen werden. 200 junge Menschen aus Dänemark, Grönland und den Färöer Inseln dürfen mit Prinz Christian feiern.

Einige weiblichen Gäste warfen alles in die Waagschale, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. So manch ein (Rücken-)Ausschnitt, gewährte tiefe Einblicke… Ob sich eines der Mädchen den dänischen Traumprinzen angeln wird? Sie alle durften Prinz Christian zumindest zur Begrüßung die Hand schütteln. Was sonst hinter den Palastmauern geschieht, bleibt hinter den Palastmauern. Leider.

Anzeige

Weitere News der Royals