Prinz George: Werden seine Geschwister zur Gefahr?

Prinz George bekommt Konkurrenz aus den eigenen Reihen. Prinzessin Charlotte und Prinz Louis laufen ihm immer häufiger den Rang ab. Werden seine Geschwister für ihn zur Gefahr?

Prinz George mit seinen Geschwistern Prinzessin Charlotte und Prinz Louis
Prinz George ist die Nummer zwei der Thronfolge. Doch neben seinen Geschwistern findet er kaum Beachtung. © Karwai Tang/WireImage

Prinz Louis stiehlt Prinz George immer wieder die Show

Sein Weg ist klar vorherbestimmt. Eines Tages soll Prinz George den britischen Thron besteigen. Doch bis dahin könnten ihm seine Geschwister den Rang ablaufen. Denn schon jetzt gibt es Hinweise darauf, dass Prinzessin Charlotte und Prinz Louis ihren großen Bruder in den Schatten stellen.

Als die britischen Royals am Samstag Trooping The Colour feierten, war es nicht Prinz George, der alle Blicke auf sich zog. Der Nummer zwei der Thronfolge wurde von Prinz Louis die Show gestohlen. Kein Wunder: Fans und Fotografen lieben die lustigen Gesten des kleinen Royals. Mit seinen Faxen bringt er Zuschauer regelmäßig zum Lachen – und ziert die Titelblätter. Schon vor jedem Event stellen sich viele die Frage, was Prinz Louis als Nächstes tun wird. Mit seinem Verhalten lenkt er jedoch von George ab. Dabei ist der Neunjährige die Zukunft der Monarchie und sollte im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen.

Prinz George wird von seinen Geschwistern in den Schatten gestellt
Louis ist der lustige Scherzkeks, Charlotte eine beliebte Trendsetterin. Wo bleibt da der Platz für den schüchternen George? © Chris Jackson/Getty Images

Prinzessin Charlotte kurbelt die Wirtschaft an

Und auch Prinzessin Charlotte zieht regelmäßig alle Blicke auf sich. Als einzige Tochter von Prinzessin Kate und Prinz William hat sie eine besondere Stellung. Der Hype um die niedliche Achtjährige begann schon bei ihrer Geburt. Was trägt Prinzessin Charlotte? Welche Frisur hat sie? Inzwischen ist Prinzessin Charlotte längst so etwas wie eine Marke geworden. Das australische „Readers Digest Magazine“ hat ermittelt, dass ihr wirtschaftlicher Wert inzwischen bei 4,7 Milliarden Euro liegt. Was Kates Tochter trägt, wird Trend und weltweit von etlichen Eltern nachgekauft. Damit hat sie Prinz George längst überholt. Sein „Wert“ wird „nur“ auf 2,8 Milliarden Euro geschätzt. Eins ist sicher: Mit zunehmenden Alter wird Prinzessin Charlotte noch häufiger die Titelblätter zieren und damit ihren älteren Bruder ausstechen.

Prinzessin Charlotte kurbelt die Wirtschaft an
Der „Charlotte-Effekt“ beschreibt das Phänomen, dass alles, was die süße Prinzessin trägt im Handumdrehen ausverkauft ist.  © Stuart C. Wilson/Getty Images

Geschwister im Königshaus rivalisieren oft von klein auf an

Noch wird es für die Geschwister vermutlich keine Rolle spielen, wer beliebter ist. Doch irgendwann könnte es zu einer starken Rivalität unter den Kindern kommen. Prinz Harry gab in seiner Biografie „Spare“ an, dass es hinter den Palastmauern regelmäßig zu Eifersüchteleien kam. So sei Prinz William oft neidisch auf ihr gewesen, weil er mehr Freiheiten genießen durfte. „Sein Leben ist für ihn geplant. Ich hatte mehr Flexibilität und konnte das Leben wählen, das ich wollte“, sagte Harry im Interview mit Michael Strahan. Beide seien zwischenzeitlich sogar Erzfeinde gewesen.

Dabei handelt es sich um ein alt bekanntes Phänomen in Königshäusern. Immer wieder rivalisieren Thronfolger und ihre Geschwister um Aufmerksamkeit, Gunst und Privilegien. Frederik und Joachim, Abdullah und Hamzah, Naruhito und Fumihito – ihnen allen wird eine starke Rivalität nachgesagt. Ob Prinz George und seine Geschwister eine Ausnahme bilden werden? Prinz William kennt die Gefahr aus eigener Erfahrung. Er wird sicher sein Bestes geben, dass sich seine Kinder nicht so entzweien wie Harry und er.

Anzeige

Weitere News der Royals