Britische Royals

Prinz Harry erinnert bei WellChild Awards an Queen Elizabeth

Prinz Harry erinnert in einer Rede bei den WellChild Awards an seine verstorbene Großmutter Queen Elizabeth. 

Prinz Harry bei den WellChild Awards
© picture alliance / empics | Yui Mok

Prinz Harry besucht WellChild Awards

Es war in vielerlei Hinsicht ein emotionaler Termin für Prinz Harry. Am Donnerstagabend (7. September) besuchte der Royal die WellChild Awards in London. Der 38-Jährige ist seit 16 Jahren Schirmherr der Wohltätigkeitsorganisation für schwerkranke Kinder.

Im vergangenen Jahr musste Prinz Harry seinen Besuch bei der Preisverleihung kurzfristig absagen. Nachdem sich der Gesundheitszustand von Queen Elizabeth verschlechtert hatte, entschied sich der Royal nach Schottland zu fliegen. Die Monarchin starb auf ihrem schottischen Landsitz Balmoral, bevor sich ihr Enkel verabschieden konnte.

„Meine Großmutter blickt auf uns herab“

In seiner Rede erinnerte Prinz Harry an Queen Elizabeth „Wie Sie wissen, konnte ich letztes Jahr nicht an der Preisverleihung teilnehmen, da meine Großmutter verstorben ist“, sprach der jüngste Sohn von König Charles und fügte hinzu: „Wie Sie wahrscheinlich auch wissen, wäre sie die erste gewesen, die darauf bestanden hätte, dass ich trotzdem zu Ihnen komme, anstatt zu ihr zu gehen, und genau deshalb weiß ich, dass sie heute Abend genau ein Jahr später auf uns alle herabblickt.“

Prinz Harry spricht Eltern Respekt aus

Prinz Harry verlieh einen Preis an Violet Seymour in der Kategorie „Inspirierendes Kind“ (im Alter von 4 bis 6 Jahren). Das Mädchen wurde mit einer Hirnschädigung geboren, kämpft zudem mit einem geschädigten Rückenmark und Atemproblemen.

Prinz Harry mit Violet Seymour
© picture alliance / empics | Yui Mok

„(…) Als Vater von zweien – und drei Hunden, also im Grunde genommen fünf – bin ich mir der vielen Freuden und Herausforderungen, die das Elternsein mit sich bringt, sehr bewusst“, sagte der Royal. „Und das gilt für Kinder, die keine gesundheitlichen Probleme haben. Den Eltern im Raum gilt daher meine aufrichtige Bewunderung und mein Respekt.“

Der nächste öffentliche Auftritt des Royals folgt am 9. September in Düsseldorf. Der Royal wird die Invictus Games eröffnen. Auch interessant: Royals gedenken Queen Elizabeth zum Todestag

Anzeige

Weitere News der Royals