Prinz Harry spricht über Streit mit Prinz William

Prinz Harry macht seinem Bruder in der Netflix-Doku böse Vorwürfe. Hat Prinz William seinen Bruder etwa an die Presse verraten?

Streit zwischen Prinz William und Prinz Harry
Prinz William soll seinen Bruder verraten haben, um selbst besser dazustehen. © picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Martin Meissner

Königsfamilie war eifersüchtig auf Herzogin Meghan

Nun gibt es kein Zurück mehr. In den Folge 4 bis 6 erhebt Prinz Harry schwere Vorwürfe gegen seinen Bruder und dessen Team. Es ist die Rede von Eifersucht, geheimer Zusammenarbeit mit der Presse und einem wütenden Wortgefecht.

Wie Prinz Harry in der Dokumentation „Harry & Meghan“ schildert, kippte die Stimmung während der Australientour. Die Sussexes wurden in der Presse als „neue Superstars der Royals“ gefeiert. Dies löste Eifersucht hinter den Palastmauern aus. Meghan und Harry wurden demnach als Bedrohung empfunden, weil sie beliebter waren.

„Das Problem ist: Wenn jemand, der einheiratet und eine Nebenrolle spielen sollte, dann das Rampenlicht stiehlt oder den Job besser macht als die Person, die dafür geboren wurde, verärgert das die Leute“, so Prinz Harry.

Verbreitete das Team von Prinz William Lügen?

Von da an änderte sich auch die Berichterstattung. Vor allem Herzogin Meghan kam in der Presse plötzlich schlecht weg. Von „Duchess Difficult“ oder „Hurricane Meghan“ war die Rede. Immer mehr Lügen wurden über die US-Amerikanerin verbreitet. Doch der Palast versuchte nicht, gegen die falschen Berichte vorzugehen. Im Gegenteil: Prinz Harry behauptet sogar, einige Quellen kämen direkt aus dem Königshaus.

Die Kommunikationsteams der Royals seien in verschiedene Lager aufgeteilt und würden miteinander wetteifern. Wenn der Royal des eigenen Teams schlechte Presse bekommt, wird den Medien eine negative Geschichte über einen anderen Royal zu geschustert, um von Negativschlagzeilen abzulenken. Das sei schon bei ihrem Vater so gewesen, verrät Prinz Harry.

Die Brüder hätten einander allerdings geschworen, so etwas nie zu tun. „Ich würde viel lieber von der Presse zerstört werden, als bei diesem Spiel oder diesem Tauschgeschäft mitzuspielen. Und zu sehen, wie das Büro meines Bruders genau dasselbe wiederholte, was wir beide versprochen haben, dass wir es niemals tun würden, war herzzerreißend“, erklärt Prinz Harry. Das Büro von Prinz William hätte demnach gezielt Unwahrheiten über Meghan verbreitet, um von anderen Geschichten abzulenken. Welche negativen Schlagzeilen über Prinz William er meint, bleibt unklar.

Die Royals; Doku Netflix
Queen Elizabeth soll von den Problemen ihres Enkels und seiner Frau gewusst haben. Dennoch konnte sie Harry und Meghan wohl nicht helfen. © picture alliance / empics | Paul Grover/Daily Telegraph

Fiel Prinz William seiner Schwägerin in den Rücken?

In den neuen Folgen der Dokumentation geht es auch vermehrt um den Prozess von Herzogin Meghan gegen die „Mail on Sunday“. Die Boulevard-Zeitung hatte unerlaubt ihren privaten Brief an ihren Vater veröffentlicht. Als Zeuge trat Kommunikationschef Jason Knauf auf, der seinen Schriftverkehr mit Herzogin Meghan veröffentlichte. Dieser erweckte den Eindruck, dass sie den Brief an ihren Vater durchaus mit dem Wissen schrieb, dass er veröffentlicht werden könnte.

Allerdings sei es nie notwendig gewesen, dass Jason Knauf als Zeuge aussagt, wie die Anwältin von Herzogin Meghan offenbart. „Als wir gerade zum Berufungsgericht gehen wollten, meldete sich ein hochrangiges Mitglied des Teams des Herzogs von Cambridge, um diese Zeugenaussage abzugeben, die nicht erforderlich war“, so Jenny Afia „Und leider hätte er das ohne die Autorität seiner Vorgesetzten nicht tun können.“

Hat Prinz William also Jason Knauf zur Aussage bewegt? Etwa um einen heimlichen Deal mit der Boulevard-Zeitung zu erwirken?

Prinz William soll Prinz Harry im Streit angeschrien haben

Als klar wurde, dass Meghan und Harry das Königshaus verlassen wollen, kam es zu einem Treffen der Senior Royals mit ihren Beratern. Beim sogenannten „Sandringham Summit“ sollte besprochen werden, welche öffentliche Rolle die Sussexes künftig wahrnehmen. Der Termin wurde laut dem Paar extra so gelegt, dass Meghan nicht dabei sein konnte. „Erst nachdem Meg abgereist und nach Kanada zurückgekehrt war, wurde vereinbart, dass am folgenden Montag ein Treffen in Sandringham stattfinden würde“, berichtet Prinz Harry in der Doku und sagt zu seiner Frau: „Mir war klar, dass sie so geplant haben, dass du nicht im Raum bist.“

Der Streit zwischen Prinz Harry und Prinz William eskalierte schließlich. „Es war furchteinflößend, dass mein Bruder mich lauthals anschrie und mein Vater Dinge behauptete, die einfach nicht stimmten“, so der 38-Jährige. „Meine Großmutter saß einfach nur da und nahm alles ganz ruhig zur Kenntnis.“ Schließlich hätte Queen Elizabeth auf ihre Berater gehört und die gewünschte Option von Prinz Harry, eigene Jobs anzunehmen und gleichzeitig öffentliche Aufgaben zu übernehmen, sei vom Tisch gewesen.

William soll Statement ohne Zustimmung von Harry veröffentlicht haben

Als die Presse Wind von einem Streit zwischen den Brüdern bekam, gab es schließlich auch Schlagzeilen, die Prinz William in einem negativen Licht dastehen ließen. Es hieß, der Thronfolger habe seinen jüngeren Bruder aus der Familie gemobbt. Ein gemeinsames Statement in Namen von Prinz William und Prinz Harry sollte die Lüge widerlegen. Doch obwohl sein Name unter der Erklärung stand, wusste Harry gar nichts von dem Schreiben. „Ich wurde nie gefragt“, so der Royal. „Niemand bat mich um Erlaubnis, meinen Namen unter eine solche Aussage zu setzen, ich rief M an und sagte es ihr, und sie brach in Tränen aus, weil sie innerhalb von vier Stunden bereit waren zu lügen, um meinen Bruder zu beschützen, und drei Jahre lang nie bereit die Wahrheit zu sagen, um uns zu schützen.“

Der Prince of Wales schickte Nachricht an seinen Bruder

Im März 2021 packten Prinz Harry und Herzogin Meghan bei Oprah Winfrey aus. Prinz William schrieb seinem Bruder daraufhin eine Nachricht. In einer Szene sieht man, wie Harry die Mail seiner Frau zeigt. „Wow“, sagt Herzogin Meghan daraufhin vollkommen überrascht. Es ist unklar, ob die Nachricht negativ oder positiv war. Wie auch immer der aktuelle Stand zwischen den Brüdern ist, diese Enthüllungen dürfte Prinz William nicht kaltlassen …

Anzeige

Weitere News der Royals