Japanische Royal

Prinzessin Aiko von Japan erreicht wichtigen Meilenstein

Prinzessin Aiko hat ihren Uni-Abschluss geschafft. Ihre Eltern planen einen Staatsbesuch in Europa.

News von den japanischen Royals: Prinzessin Aiko macht ihren Abschluss
Kaiser Naruhito und Kaiserin Masako mit Tochter Prinzessin Aiko. © IMAGO / Kyodo News

Prinzessin Aiko hat ihren Abschluss gemacht

Glückwunsch! Prinzessin Aiko hat ihr Studium geschafft. Die 22-Jährige hatte in den vergangenen vier Jahren japanische Literatur an der Gakushuin-Universität in Tokio studiert. Außerdem absolvierte die Japanerin Kurse in Spanisch und Englisch.

Die ersten drei Jahre ihres Studiums konnte Prinzessin Aiko aufgrund der Coronakrise nur an Online-Kursen teilnehmen. Erst im letzten Jahr war es ihr möglich, den Campus zu besuchen.

Nach ihrem Abschluss erklärte die Tochter von Kaiser Naruhito: „Ich bin ich glücklich und dankbar, wunderbare Lehrer und Freunde kennengelernt zu haben.“

Prinzessin Aiko möchte nun für das Rote Kreuz arbeiten. Obwohl sie das einzige Kind von Kaiser Naruhito und Kaiserin Masako ist, darf sie aufgrund ihres Geschlechts den Thron nicht besteigen. In Japan gilt die männliche Erbfolge.

Japanisches Kaiserpaar plant Staatsbesuch

Tolle Nachrichten gibt es auch von Kaiser Naruhito und Kaiserin Masako. Wie japanische Medien berichten, werden die Royals Ende Juni zum Staatsbesuch nach Großbritannien reisen.

Das Programm für die rund einwöchige Reise wird derzeit vorbereitet. In jedem Fall soll jedoch ein Empfang im Buckingham Palast geplant sein. Ob König Charles das Kaiserpaar persönlich in Empfang nehmen kann, ist derzeit jedoch unklar. Der 75-Jährige muss sich einer Krebsbehandlung unterziehen.

Ein Wunsch der japanischen Royals soll der Besuch der Oxford Universität sein. Kaiser Naruhito und Kaiserin Masako hatten dort beide studiert.

Zuletzt besuchte das Kaiserpaar Großbritannien 2022 zur Trauerfeier für Queen Elizabeth. An der Krönung von König Charles nahmen Kronprinz Akishino und seine Ehefrau Kronprinzessin Kiko teil.

Anzeige

Weitere News der Royals