Niederländische Royals

Prinzessin Alexia gibt ihr Debüt am Prinsjesdag

Prinzessin Alexia gibt ihr Debüt am Prinsjesdag und sorgt so für einen historischen Moment. Doch auch die Outfits von Königin Maxima und Prinzessin Amalia sorgten für jede Menge Gesprächsstoff. 

König Willem-Alexander eröffnet das neue Sitzungsjahr

Es ist der dritte Dienstag im September. Das bedeutet, in den Niederlanden wird wieder der Prinsjesdag gefeiert. An diesem Nationalfeiertag hält König Willem-Alexander traditionell eine Thronrede im Königlichen Theater in Den Haag und gibt damit die politischen Leitlinien für das kommende Jahr vor. Dadurch gilt das parlamentarische Sitzungsjahr als eröffnet. Doch die Rede gerät dabei oft in den Hintergrund. Viel spannender finden nicht nur die Niederländer den königlichen Pomp drumherum.

Prinzessin Alexia
© picture alliance / Royal Press Europe | Albert Nieboer

Prinzessin Alexia ist zum ersten Mal beim Prinzentag dabei

Der Rede voraus ging wie immer die königliche Prozession vom Noordeinde-Palast zum Königlichen Theater. Dutzende Niederländer hatten sich wieder auf den Straßen versammelt, um einen Blick auf die niederländische Königsfamilie zu werfen.

Besondere Aufmerksamkeit erregte Prinzessin Alexia. Es war das erste Mal, dass die zweitälteste Tochter von Königin Maxima und König Willem-Alexander an den Feierlichkeiten teilnahm. Sie teilte sich die Kutsche Galaglasberline (Gala-Glaslimousine) mit Prinzessin Laurentien und ihrem Onkel Prinz Constanijn.

Modisch machte die 18-Jährige wieder einiges her. Prinzessin Alexia entschied sich für ein Kleid in einem leuchtenden Fuchisa. Die enge Robe, die vor allem ihre Kehrseite betonte, stammt von dem Label Zhivago.

Alexia der Niederlande
© picture alliance / Royal Press Europe | Albert Nieboer
Prinzessin Alexia
© picture alliance / ANP | Koen van Weel

Prinzessin Amalia zeigt sich majestätisch

In der Glaskutsche nahmen Königin Maxima und König Willem-Alexander mit ihrer ältesten Tochter Prinzessin Amalia Platz. Die Thronfolgerin hatte erst vergangenen Jahr ihr Debüt am Prinsjesdag gegeben. Die 19-Jährige trug eine schmeichelhafte Robe der Marke Safiyaa in Blau. Dazu kombinierte Prinzessin Amalia Accessoires in Beigetönen.

Prinzessin Amalia der Niederlande Mode
© picture alliance / Royal Press Europe | Albert Nieboer

Königin Maxima entschied sich für einen etwas überladenen Look. Die Niederländerin zeigte sich in einem bunten Mantel von Claes Iversen, den sie mit einem lachsfarbenen Hosenanzug und einer XXL-Blume im Haar kombinierte. Das war sicherlich nicht das schönste Outfit von Königin Maxima zum Prinsjesdag.

Königin Maxima Mode
© picture alliance / ANP | Remko de Waal
König Willem-Alexander
©picture alliance / ANP | Robin van Lonkhuijsen

Nach der Rede von König Willem-Alexander kehrten die niederländischen Royals zum Noordeinde-Palast zurück. Gemeinsam mit den restlichen Royals versammelte sich das Königspaar auf dem Balkon, um seine Untertanen zu grüßen.

Die niederländischen Royals am Prinsjesdag
© picture alliance / Royal Press Europe | Albert Nieboer

Anzeige

Weitere News der Royals