Britische Royals

Queen Elizabeth bekommt Denkmal

Queen Elizabeth wird auf besondere Weise gewürdigt. Die verstorbene Jahrhundert-Königin soll ein Denkmal bekommen.

Queen Elizabeth bekommt ein Denkmal. © Max Mumby/Indigo/Getty Images
Queen Elizabeth bekommt ein Denkmal. © Max Mumby/Indigo/Getty Images

Erster Todestag von Queen Elizabeth steht bevor

Es wird ein emotionaler Tag. Am 8. September jährt sich der erste Todestag von Queen Elizabeth. König Charles und Königin Camilla haben bereits angekündigt, dass es keine öffentliche Trauerfeier geben wird. Wie der „Mirror“ berichtet, werden Prinz William und Prinzessin Kate an dem Tag jedoch einen öffentlichen Auftritt absolvieren. Das Paar wird die St. David’s Cathedral in Wales besichtigen. Auch Queen Elizabeth hatte jene Kathedrale zu Lebzeiten mehrmals besucht. Auch in den sozialen Medien werden die Royals der verstorbenen Jahrhundert-Königin gedenken.

Zum 100. Geburtstag der Queen sollen Denkmal-Pläne enthüllt werden

In den nächsten Jahren wird es auch noch einen weiteren Ort geben, wo Fans der Queen Respekt zollen können. Sam Samstag kündigte die britische Regierung an, dass es ein dauerhaftes Denkmal für Königin Elizabeth geben wird.

Die Pläne werden zunächst von dem extra eingerichteten Queen Elizabeth Memorial Committee gesammelt, deren Vorsitz der ehemalige Privatsekretär der Queen übernimmt. Lord Robin Janvrin war von 1987 bis 2007 in verschiedenen Funktionen im Buckingham Palast tätig. Die Pläne für das Denkmal sollen zum 100. Geburtstag der Queen im Jahr 2026 vorgestellt werden. Gleichzeitig sollte auch ein nationales Kulturprogramm zu Ehren der Königin eingerichtet werden.

„Queen Elizabeth II. war unsere am längsten regierende Monarchin und größte Staatsdienerin. Lord Janvrin wird nun mit der wichtigen Arbeit beginnen, eine angemessene Hommage für ihr Vermächtnis im Dienst an unserer Nation und dem Commonwealth zu entwerfen“, sagte der  stellvertretende Premierminister Oliver Dowden. „Es wird eine einzigartige Herausforderung sein, den außergewöhnlichen Beitrag Ihrer verstorbenen Majestät zu unserem nationalen Leben während ihrer sehr langen Regierungszeit für künftige Generationen festzuhalten“, so Robin Janvrin.

Die Ideen sollen vor Veröffentlichung König Charles und Premierminister Rishi Sunak vorgestellt werden.

Anzeige

Weitere News der Royals