Queen Elizabeth: Darum war sie niemals in Griechenland

Queen Elizabeth hat viele Länder der Erde bereist. Nur in Griechenland war sie nie auf Staatsbesuch. Grund dafür war offenbar das traurige Schicksal von Prinz Philip.

Queen Elizabeth
Vor ihrer Krönung war Queen Elizabeth zu Besuch in Griechenland. Als Königin erwies sie dem Land die Ehre nicht.© Max Mumby/Indigo/Getty Images

Queen Elizabeth war niemals als Monarchin in Griechenland

Um die 120 Länder hat Queen Elizabeth während ihrer Regentschaft besucht. Allein in Deutschland war die Königin sieben Mal zu Gast. Doch einem Fleckchen Erde erwies sie niemals die Ehre: Griechenland. Doch warum reiste sie nie dorthin? Schließlich war es doch das Geburtsland von ihrem Ehemann.

Prinz Philip war vermutlich auch der Grund, warum Queen Elizabeth auf einen Besuch verzichtete. Denn Prinz Philip hatte zeitlebens ein schwieriges Verhältnis zu Griechenland.

Sein Großvater wurde ermordet, sein Vater fast hingerichtet

Prinz Philip erblickte am 10. Juni 1921 auf Korfu das Licht der Welt. Nach vier Töchtern war er der einzige Sohn von Prinz Andreas von Griechenland und Dänemark und Prinzessin Alice von Battenberg. Sein Großvater väterlicherseits war König Georg I., der im März 1913 von einem Attentäter erschossen wurde. Es sollte nicht die letzte Krise für die griechische Königsfamilie bleiben.

1922 kam es zum Staatsstreich. Philips Onkel König Konstantin I. wurde zur Abdankung gezwungen. Sein Vater Andreas entkam nur knapp einer Hinrichtung, nachdem er bereits zu Tode verurteilt wurde. Aus Angst floh die Familie ins Exil. Während der Schiffsreise schlief der 18 Monate alte Prinz Philip in einer Orangenkiste. Etwas anderes hatten die Royals nicht.

Prinz Philip fühlte sich Griechenland nicht verbunden

Das Schicksal seiner Familie hinterließ Spuren bei dem Prinzgemahl. „Ich habe Griechenland sicherlich nie nostalgisch gegenübergestanden“, sagte Prinz Philip einmal. „Ein ermordeter Großvater und ein zum Tode verurteilter Vater machen mich bei den Tätern nicht beliebt.“ Und auch der Historiker Hugo Vickers bestätigte: „Prinz Philip mag Griechenland nicht, weil sie seinen Vater [Prinz Andreas] vor Gericht gestellt haben, und er hätte hingerichtet werden können.“ Aus Loyalität gegenüber Prinz Philip hat Queen Elizabeth Griechenland deswegen wohl nie als Monarchin besucht.

Quellen: BBC, Greek Reporter

Anzeige

Weitere News der Royals