Thronwechsel in Dänemark

SIE werden Frederiks Thronbesteigung verpassen

Wenn Frederik der neue König von Dänemark wird, werden seine Neffen die Inthronisierung nur am Fernseher verfolgen können. 

Kronprinz Frederik und Kronprinzessin Mary werden das neue Königspaar von Dänemark
© IMAGO / Bruno Press

Thronwechsel in Dänemark wird historisches Ereignis

Die Spannung steigt. Am Sonntag (14. Januar) findet der Thronwechsel in Dänemark statt. Sobald Königin Margrethe gegen 14 Uhr ihre Abdankungserklärung unterschreibt, wird Frederik der neue König.

Danach wird der 55-Jährige gemeinsam mit Königin Mary auf den Balkon von Schloss Christiansborg treten. Ministerpräsidentin Mette Frederiksen wird Frederik X. dann zum neuen König ausrufen und der neue Monarch wird seinen Leitspruch verkünden.

Der Thronwechsel wird ein historischer Moment. Denn seit 900 Jahren ist es das erste Mal, dass ein König oder eine Königin in Dänemark abgedankt. Zudem wird Mary die erste australischstämmige Königin der Welt sein.

Graf Nikolai und Graf Felix sind nicht eingeladen

Zwei Familienmitgliedern bleibt aber nichts anderes übrig, als den Thronwechsel vor dem Fernseher zu verfolgen. Wie „Se og Hør“ berichtet, haben die Neffen von Frederik keine Einladung erhalten. Graf Nikolai und Graf Felix werden weder vom Balkon grüßen noch beim anschließenden Empfang dabei sein.

Die Brüder werden also ein weiteres Mal ausgeschlossen. Königin Margrethe hatte ihren Enkelsöhnen bereits im September 2022 ihre Prinzen-Titel entzogen. Auch ihre Geschwister Athena und Henrik verloren ihre Titel.

Graf Nikolai (li.) und Graf Felix (r.) sind bei der Inthronisierung nicht dabei
Graf Nikolai (li.) und Graf Felix (r.) sind bei der Inthronisierung nicht dabei. © IMAGO / PPE

„Mit ihrer Entscheidung möchte Ihre Majestät die Königin den Rahmen dafür schaffen, dass die vier Enkelkinder ihr Leben viel stärker selbst gestalten können, ohne durch die besonderen Überlegungen und Pflichten eingeschränkt zu sein, die eine formelle Zugehörigkeit zum dänischen Königshaus mit sich bringt eine Institution beinhaltet“, teilte Königin Margrethe damals mit und bekam viel Gegenwind.

Die schwedischen Royals bleiben ebenfalls zu Hause

Aber nicht nur Graf Nikolai und Graf Felix fehlen auf der Gästeliste. Im Gegensatz zur Krönung von König Charles werden auch keine Royals aus dem Ausland anreisen.

Das erklärt auch, warum Königin Silvia und König Carl Gustaf beim Thronwechsel nicht dabei sein werden. Und das, obwohl der 77-Jährige ein Cousin von Königin Margrethe ist. „Der Tradition nach ist in unseren Ländern die Thronbesteigung eine nationale Angelegenheit. Daher sind keine anderen Königshäuser eingeladen“, erklärte Informationschefin Margareta Thorgren gegenüber „TT“. Auch interessant: Hier läuft der Thronwechsel im Fernsehen (unten im Text)

Anzeige

Weitere News der Royals