Schwedische Royals

Sofia & Carl Philip: Neues Foto von ihrem „geliebten Gabriel“

Sofia und Carl Philip von Schweden veröffentlichen ein neues Foto ihres Sohnes. Prinz Gabriel wird sechs Jahre alt.

Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia zeigen neues Foto ihres Sohnes
© picture alliance / TT NEWS AGENCY | Jonas Ekströmer/TT

Prinz Gabriel von Schweden feiert 6. Geburtstag

Ob es wohl schon Torte gab? Im schwedischen Königshaus gibt es an diesem Donnerstag wieder einen Grund zum Feiern. Prinz Gabriel wird sechs Jahre alt. Wie es der Tradition entspricht, haben Prinzessin Sofia und Prinz Carl Philip ein neues Foto ihres Sohnes veröffentlicht. „Heute feiern wir unseren geliebten Gabriel“, schreiben die Royals zu der Aufnahme.

Das Bild zeigt Prinz Gabriel im Garten. Etwas schüchtern lächelt der Blondschopf in die Kamera. Eins wird bei dem Foto deutlich: Der kleine Royal hat große Ähnlichkeit mit seiner Mama. Die Augen- und Mundpartie kommt ganz nach Prinzessin Sofia.

Prinz Gabriel von Schweden
© Prinsparet / Instagram

Das ist Prinz Gabriel von Schweden

Prinz Gabriel wurde am 31. August 2017 in Danderyd geboren. Der Schwede hat einen älteren Bruder namens Prinz Alexander (*2016) und einen jüngeren Bruder namens Prinz Julian (*2021).

Die Taufe von Prinz Gabriel fand am 1. Dezember 2017 in der Kapelle von Schloss Drottingholm statt. Seine Taufpaten sind Prinzessin Madeleine, Sara Hellqvist, Carolina Pihl, Oscar Kylberg und Thomas de Toledo Sommerlath.

Im Oktober 2019 beschloss sein Großvater König Carl Gustaf eine wichtige Änderung. Die Söhne von Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia sowie die drei Kids von Prinzessin Madeleine wurden aus dem Königshaus ausgeschlossen und dürfen sich nicht mehr „Königliche Hoheit” nennen.  König Carl Gustaf möchte seinen Enkelkindern so die Möglichkeit geben, ein Leben ohne repräsentativen Verpflichtungen zu führen. Ihre Prinzen- und Prinzessinnentitel durften seine Enkel jedoch behalten.

Prinz Gabriel lebt mit seiner Familie in der Villa Solbacken in Djurgården in Stockholm.

Anzeige

Weitere News der Royals