Neuigkeiten der Royals im Überblick. Königin Margrethe und König Carl Gustaf trauern um ihren Elefanten. Prinzessin Beatrix geht es trotz Coronainfektion gut.
News von den Royals
10. Dezember 2021
Elefant von Königin Margrethe und König Carl Gustaf stirbt
Traurige Nachrichten für die Royals. Der Elefant von Königin Margrethe und König Carl Gustaf ist nach kurzer Krankheit gestorben. Prince wurde nur zwei Jahre alt. Seine Mutter war die asiatische Elefantenkuh Bua. Diese hatte König Carl Gustaf 2004 als Geschenk vom König Bhumibol erhalten. Sein Vater war der Elefantenbulle Tonsak. Den Dickhäuter hatte der thailändische Monarch 2015 Königin Margrethe geschenkt. Die grauen Riesen wurden in die Obhut des Kolmården-Zoo im schwedischen Norrköping gegeben. Dort kam es dann zur „Elefantenhochzeit“ und der kleine Prince wurde geboren. Der königliche Bulle war sozusagen ein gemeinsames „Enkelkind“ von Königin Margrethe und König Carl Gustaf.
„Dass wir Prince verloren haben, ist eine große Trauer – für die Elefantenherde, für uns alle, die in Kolmården arbeiten, aber auch für alle unsere Gäste. Er hat alle, die ihn sahen, wirklich berührt und erfreut“, schreibt der Zoo auf seiner Instagram-Seite.
7. Dezember 2021
Prinzessin Beatrix geht es trotz Corona gut
Es war ein großer Schock. Am 4. Dezember gab das niederländische Königshaus bekannt, dass sich Prinzessin Beatrix mit dem Coronavirus angesteckt hat. Zunächst plagten die 83-Jährige nur leichte Erkältungssymptome. Doch wie geht es der ehemaligen Königin heute? Königin Willem-Alexander hat der Presse ein Update zu dem Gesundheitszustand seiner Mutter gegeben. „Es geht ihr sehr gut, vielen Dank. Glücklicherweise ist überhaupt nichts los. Sie war ein wenig erkältet. Sie dachte, es läge an der Klimaanlage in den Tropen. Der Test war positiv. Aber ansonsten ist sie in sehr guter Stimmung. Es ist alles fantastisch“, erklärte der Niederländer. Prinzessin Beatrix war vom 25. bis zum 28. November auf Curaçao zu Gast.