Königin Maxima räumt den Mist auf

Königin Maxima und König Willem-Alexander packen mit an. Die Royals halfen am Freiwilligentag auf einem Bauernhof aus.

Maxima der Niederlande am Freiwilligentag
Herrlich uneitel mistet Königin Maxima den Stall aus. © picture alliance / Royal Press Europe | Albert Nieboer

Niederländische Royals helfen am Freiwilligentag

Das Königspaar krempelt die Arme hoch. Am Samstag (12. März) fand in den Niederlanden wieder der Freiwilligentag „NLdoet“ statt. Königin Maxima und König Willem-Alexander besuchten den Pflegebauernhof Op Aarde in Brielle. Dort werden Menschen mit früher Demenz tagsüber betreut und finden selbst eine Aufgabe. Die Senioren können Tiere füttern, den Gemüsegarten pflegen oder beim Kochen helfen.

Die Royals waren jedoch nicht nur zum Gucken da, sondern packten auch selbst mit an. Deswegen tauschten sie ihre feine Garderobe gegen Handschuhe und Gummistiefel. Königin Maxima zeigte ihr Talent als Bäuerin. Mit einer Heugabel mistete die 50-Jährige einen Stall aus. „Ein ordentliches Training“, stöhnte die Niederländerin außer Atmen. Außerdem reinigte die gebürtige Argentinierin die Gartenmöbel des Bauernhofs.

Maxima der Niederlande ganz unroyal
Beim Ausmisten gerät Maxima außer Puste. © picture alliance / Royal Press Europe | Albert Nieboer

Königin Maxima ist „kein Katzenmensch“

Beim Putzen plauderte Königin Maxima über ihre Hunde. Im Herbst 2021 adoptierten die Königsfamilie den Zwerpudel Mambo. Zudem haben die Royals noch zwei ältere Labradore. „Mambo ist der Kleinste, aber er will immer den Boss spielen“, scherzte die dreifache Mutter. Auf die Frage, ob sie auch Katzen habe, antwortete die 50-Jährige: „Nein, wir sind eigentlich keine Katzenmenschen.“ Die Niederländerin freute sich jedoch, als sie hörte, dass die Senioren des Hofes beim Streicheln der Katzen Trost finden.

König Willem-Alexander
König Willem-Alexander schneidet Birnenbäume zurück. © picture alliance / Royal Press Europe | Albert Nieboer

König Willem-Alexander zeigte ebenfalls Tatendrang. Der Royal schnitt Bäume zurück und reinigte die Möbel im Wohnzimmer. Organisiert wurde die Aktion vom „Oranje Fonds“. Königin Maxima und König Willem-Alexander sind die Schirmherren der Organisation. „Die Niederlande würden ohne Freiwillige nicht auskommen“, betonte der Royal. ,,Dann würden die Niederlande stillstehen.“

Prinzessin Beatrix hatte bereits am Freitag geholfen. Auf dem Kinderbauernhof De Schaapskooi in Bilthoven pflanzte sie Blumen. Zudem fütterte die 84-Jährige ein Pony und stich eine Scheune.

Prinzessin Beatrix der Niederlande
Prinzessin Beatrix hilft auch jedes Jahr mit und geht so als gutes Beispiel voran. © picture alliance / ANP | Frank van Beek

Anzeige

Weitere News der Royals