Queen Elizabeth: Große Emotionen bei ihrer Jubiläumsfeier

Queen Elizabeth besuchte eine Aufführung der Royal Windsor Horse Show. Das riesige Spektakel wurde nicht nur von bekannten Stars begleitet, sondern auch von großen Emotionen.

Queen Elizabeth
Die ganze Arena jubelte, als die Königin aus ihrem Wagen stieg. © picture alliance / empics | Steve Parsons

Queen Elizabeth besucht Live-Show „A Galopp Through History“

Es war ein riesiges Spektakel! Am Sonntagabend fand das Finale der Royal Windsor Horse Show statt. Anlässlich des 70. Thronjubiläums von Queen Elizabeth wurde die 90-minütige Live-Show „A Galopp Through History“ (Dt. „Ein Galopp durch die Geschichte“) aufgeführt. Das Stück deckte die Zeit von Queen Elizabeth I. bis zur Krönung von Queen Elizabeth II. ab.

Als Queen Elizabeth zu den Klängen der Nationalhymne mit dem Land Rover eintraf, jubelte das Publikum lautstark. Bestens gelaunt stieg die 96-Jährige aus dem Wagen. Sie trug ein blassblaues Kleid und ein graues Cape. Als Stütze nutzte Queen Elizabeth wieder einen Gehstock. Begleitet wurde die Monarchin von ihrem Sohn Prinz Edward. Ihre Schwiegertochter Gräfin Sophie war ebenfalls anwesend.

Queen Elizabeth
Begeistert verfolgte die Monarchie das spektakuläre Live-Programm. © picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Steve Parsons

Jubliläums-Show Tom Cruise und Helen Mirren

Queen Elizabeth verfolgte die Show von der königlichen Loge. An ihrer rechten Seite saß Prinz Hassan bin Talal von Jordanien. Der 75-Jährige ist der Onkel von König Abdullah. An dem Spektakel nahmen rund 1000 Darsteller, 500 Pferde und ein 75-köpfiges Orchester teil. Wie „Royal Central“ berichtet, wurden für den Abend sogar extra 99 Pferde aus dem Oman eingeflogen. Helen Mirren, die in einem Film bereits Queen Elizabeth verkörpert hatte, hielt als Queen Elizabeth I. eine flammende Rede. US-Schauspieler Tom Cruise fungierte als einer der Moderatoren.

„Seit über 70 Jahren gibt es in dieser Nation einen konstanten Herzschlag. Und dieser Herzschlag gehört der Queen“, würdigte Alan Titchmarsh die Königin. Sie reagierte jedoch nur mit einem Schulterzucken.

Während der Show gab es auch den ein oder anderen Sketch. Moderator Omid Dijalli erlaubte sich einen kleinen Witz auf Kosten der Queen. „Danke, dass Sie uns der Parlamentseröffnung vorgezogen haben“, scherzte der Komiker. Zuvor hatte die 96-Jährige diesen wichtigen Termin aufgrund von „Mobilitätsproblemen“ ausfallen lassen. Die Monarchin reagierte sofort und winkte mit der Hand in der Luft, als wolle sie sagen „Kein Problem“.

Helen Mirren
Dame Helen Mirren gab ihre Darbietung von Königin Elizabeth I. zum Besten. @ picture alliance / empics | Steve Parsons

Emotionaler Moment für Queen Elizabeth

Am Ende der Jubiläumsgala wurde es dann noch einmal emotional. Lady Louise führte eine Pferdeparade mit einer Kutsche von Prinz Philip an. Der verstorbene Royal teilte die Leidenschaft für das Kutschenfahren mit seiner Enkelin. Das Gesicht der Königin sprach in diesem Moment Bände. Sie wirkte emotional stark berührt.


Anders als angekündigt gab es jedoch keinen Auftritt der Urenkelkinder von Queen Elizabeth. Britische Medien hatten zuvor berichtet, dass Prinz George und Co ein Teil der Live-Show sein würden. Ob sie eine größere Rolle bei den Feierlichkeiten im Juni spielen werden, ist derzeit nicht bekannt. Trotzdem war es ein gelungener Abend. „In all den Jahren haben Sie unsere Nation getragen und waren ihr Herz und Trommelschlag. Unser aufrichtiger und liebevollster Dank“, würdigte Helen Mirren die Königin noch einmal am Schluss.

Anzeige

Weitere News der Royals