König Charles und Königin Camilla planen ihren nächsten Staatsbesuch in Frankreich. Das Paar wird seine verschobene Reise nachholen.
König Charles und Königin Camilla reisen nach Frankreich
Nun also doch! Wie die „Daily Mail“ berichtet, holen König Charles und Königin Camilla ihren versäumten Staatsbesuch nach. Das Königspaar wird vom 23. bis zum 24. September nach Frankreich reisen.
Der französische Präsident Emmanuel Macron und seiner Frau Brigitte Macron werden die Royals feierlich in Paris begrüßen. „Nach einem offiziellen Empfang im Élysée-Palast und einem anschließenden Abendessen im Schloss von Versailles wird das Königspaar Bordeaux besuchen“, zitiert die Zeitung eine Quelle der Regierung. Eine offizielle Bestätigung aus dem Palast gibt es derzeit nicht.
Proteste verhinderten Staatsbesuch im März
Ursprünglich wollten die Royals bereits 26. bis zum 29. März nach Frankreich reisen, und die Städte Paris und Bordeaux besuchen. Auf dem Programm stand schon damals ein glamouröser Empfang im Schloss Versailles. Doch in Absprache mit den Regierungen beider Länder wurde der Staatsbesuch gestrichen. Grund dafür waren die gewalttätigen Proteste in Frankreich. Unzählige Franzosen gingen auf die Straßen, um gegen die Anhebung des Rentenalters zu demonstrieren. Das Sicherheitsrisiko König Charles und Königin Camilla war einfach zu hoch. Dafür durfte sich Deutschland allein über königlichen Besuch freuen.