Prinz Harry erinnert in einer Rede bei den WellChild Awards an seine verstorbene Großmutter Queen Elizabeth.
Prinz Harry besucht WellChild Awards
Es war in vielerlei Hinsicht ein emotionaler Termin für Prinz Harry. Am Donnerstagabend (7. September) besuchte der Royal die WellChild Awards in London. Der 38-Jährige ist seit 16 Jahren Schirmherr der Wohltätigkeitsorganisation für schwerkranke Kinder.
Im vergangenen Jahr musste Prinz Harry seinen Besuch bei der Preisverleihung kurzfristig absagen. Nachdem sich der Gesundheitszustand von Queen Elizabeth verschlechtert hatte, entschied sich der Royal nach Schottland zu fliegen. Die Monarchin starb auf ihrem schottischen Landsitz Balmoral, bevor sich ihr Enkel verabschieden konnte.
„Meine Großmutter blickt auf uns herab“
In seiner Rede erinnerte Prinz Harry an Queen Elizabeth „Wie Sie wissen, konnte ich letztes Jahr nicht an der Preisverleihung teilnehmen, da meine Großmutter verstorben ist“, sprach der jüngste Sohn von König Charles und fügte hinzu: „Wie Sie wahrscheinlich auch wissen, wäre sie die erste gewesen, die darauf bestanden hätte, dass ich trotzdem zu Ihnen komme, anstatt zu ihr zu gehen, und genau deshalb weiß ich, dass sie heute Abend genau ein Jahr später auf uns alle herabblickt.“
“She would’ve been the first person to insist that I still come to be with you all instead of going to her.” Prince Harry honours his late grandmother Queen Elizabeth one year on from her passing. Full story here: https://t.co/sYCLyZIKHb pic.twitter.com/4aKNQywjnD
— HELLO! (@hellomag) September 7, 2023
Prinz Harry spricht Eltern Respekt aus
Prinz Harry verlieh einen Preis an Violet Seymour in der Kategorie „Inspirierendes Kind“ (im Alter von 4 bis 6 Jahren). Das Mädchen wurde mit einer Hirnschädigung geboren, kämpft zudem mit einem geschädigten Rückenmark und Atemproblemen.
„(…) Als Vater von zweien – und drei Hunden, also im Grunde genommen fünf – bin ich mir der vielen Freuden und Herausforderungen, die das Elternsein mit sich bringt, sehr bewusst“, sagte der Royal. „Und das gilt für Kinder, die keine gesundheitlichen Probleme haben. Den Eltern im Raum gilt daher meine aufrichtige Bewunderung und mein Respekt.“
Der nächste öffentliche Auftritt des Royals folgt am 9. September in Düsseldorf. Der Royal wird die Invictus Games eröffnen. Auch interessant: Royals gedenken Queen Elizabeth zum Todestag