Die schwedischen Royals zeigten sich beim Staatsbankett für den finnischen Präsidenten von ihrer glamourösen Seite. Königin Silvia sorgte allerdings für einen Schreckmoment.
Finnischer Präsident auf Staatsbesuch bei den schwedischen Royals
Auf Einladung von König Carl Gustaf reisten der finnische Präsident Alexander Stubb und seine Gattin Suzanne Innes-Stubb zu einem zweitägigen Staatsbesuch nach Schweden. Das Paar wurde mit einem feierlichen Empfang begrüßt. Nach einer Kutschprozession inspizierten der König und der Präsident eine Grenadierkompanie der Leibgarde und beide Nationalhymnen ertönten.
König Carl Gustaf versüßte seinen Gästen den Aufenthalt mit besonderen Ehren. Der Monarch ernannte Alexander Stubb zum Ritter des Königs und verlieh ihm den Orden der Seraphim. Suzanne Innes-Stubb erhielt den Orden des Nordsterns, der seit 1748 an jene Personen vergeben wird, die sich für die schwedischen Interessen einsetzen.
Königin Silvia schockt mit blutunterlaufenem Auge
Am Dienstagabend richteten die schwedischen Royals ein Staatsbankett für ihre Ehrengäste im Stockholmer Schloss aus. Königin Silvia trug erneut ihre pinkfarbene Robe der Marke Georg Et Arend. Auf ihrem Haupt zeigte die 80-Jährige die neunzackige Tiara von Königin Sophia (*1836-†1913). Um den Hals trug sie außerdem das Großkreuz des Ordens der Weißen Rose Finnlands, welches ihr 1982 verliehen wurde.
Der Blick in die Augen von Königin Silvia sorgte jedoch für einen Schreckmoment. Das linke Auge der gebürtigen Heidelbergerin war blutunterlaufen. „Die Königin erlitt einen kalten Luftzug am Auge. Ansonsten gehe es der Königin gut“, erklärte Informationsleiterin Margareta Thorgren auf Nachfrage von „Svensk Damtidning“.
Kronprinzessin Victoria setzt auf die Farbe der Unschuld
Kronprinzessin Victoria entschied sich für ein weißes Kleid mit Federbesatz. Es stammt von der schwedischen Marke Toteme. Die Kreation des Designerduos Elin Kling und Karl Lindman ist allerdings kein Neuzugang in ihrem königlichen Kleiderschrank. Die Thronfolgerin trug das weiße Kleid bereits im Januar 2023 beim 250. Jubiläum des Royal Opera Houses.
Dazu kombinierte Kronprinzessin Victoria die Laurel-Wreath-Tiara. Auch sie darf sich seit 1996 mit dem Großkreuz des Ordens der Weißen Rose Finnlands schmücken.
Prinzessin Sofia holt fast 10 Jahre altes Kleid aus dem Schrank
Prinzessin Sofia setzte ebenfalls auf Nachhaltigkeit. Die Frau von Prinz Carl Philip trug erneut ihr dunkelblaues Kleid von Oscar de la Renta. Das Designerstück präsentierte die dreifache Mutter bereits zur Nobelpreisverleihung im Jahr 2015. Wie fast immer trug Prinzessin Sofia ihre Hochzeitstiara.
So sah das Menü beim Staatsbankett aus
Die Royals und ihre Ehrengäste durften sich auf ein Vier-Gänge-Menü freuen. Als Vorspeise wurde frischer Rogen mit Blumenkohl, Primeln, Dillöl, Hollandaise und Zitrone angeboten. Danach folgte der Fischgang mit Isländischem Seeteufel und Zuckererbsen, confitierten Kartoffeln, schwarzen Johannisbeerblättern und leicht geräucherter Buttersauce.
Darauf folgte Frühlingslamm aus Mälardalen mit Salbei, Rosmarin, Schnittlauch, Lavendel, Artischocken-Barigoule und Lammsoße. Als Dessert wurde gekochter Rhabarber mit Tahiti-Vanille, Zitronenverbene und Moschus-Madra angeboten.