Prinzessin Alexia: Ihre geheimen Decknamen

Prinzessin Alexia benutzt in der Öffentlichkeit geheime Decknamen, um ihre Identität zu verschleiern. So nennt sich die Tochter von König Willem-Alexander und Königin Maxima.

Prinzessin Alexia
Prinzessin Alexia ist die zweitälteste Tochter von Königin Maxima und König Willem-Alexander. © RVD – Martijn Beekman

Prinzessin Alexia nutzt Decknamen

Dass Royals Decknamen benutzen, ist nichts Neues. Zum Schutz ihrer Identität verwenden die Blaublüter häufig Pseudonyme. König Philippe nennt sich gerne Philippe Legrand, aus Prinzessin Madeleine wird Anna Svensson.

Was viele nicht wissen: Auch die kleinen Royals nutzen schon Decknamen. Prinzessin Alexia tritt in der Öffentlichkeit gerne unter fremden Namen auf. Als die Tochter von Königin Maxima und König Willem-Alexander bei einem Schwimmwettbewerb mitmachte, nutze sie den Namen Alexia Marcela. Marcela ist der Name einer Schwester von Maximas Mutter. So konnte sie ohne viel Aufsehen mitmachen.

Alexandra Huber musste ins Krankenhaus

Den Trick hat sie wohl von ihrem Vater. König Willem-Alexander nahm 1986 unter dem Namen W.A. van Buren bei einem Langstreckenrennen im Eisschnelllaufen auf. Weil der Nachname jedoch schon häufiger von der niederländischen Königsfamilie benutzt wurde, fiel der Schwindel schnell auf.

Doch die 13-Jährige hat noch andere Namen auf Lager. Im Februar 2016 musste die Niederländerin in ein Österreicher Krankenhaus. Prinzessin Alexia hatte sich beim Skifahren das Bein gebrochen. Um nicht erkannt zu werden, nutzte die Tochter von Königin Maxima wieder einen Decknamen. Sie nannte sich Alexandra Huber. Wie sie auf diesen Nachnamen kam, ist jedoch ihr Geheimnis.

Nach dem Sommer wird Prinzessin Alexia ein Internat in Wales besuchen. Dort ist sie unter ihrem echten Namen angemeldet. Vielleicht wird sie privat wieder einen Decknamen verwenden. So kann sie neue Freundschaften schließen, ohne Angst vor Vorurteilen oder Hintergedanken zu haben. Quelle: Beau Monde

Anzeige

Weitere News der Royals