Prinzessin Alexia ist der heimliche Star im niederländischen Königshaus. Doch wie tickt die Tochter von Königin Maxima und König Willem-Alexander eigentlich privat?
Fakten über Prinzessin Alexia
- Sie wurde am 26. Juni 2005 als zweite Tochter von Königin Maxima und König Willem-Alexander geboren.
- Ihr voller Name lautet Alexia Juliana Marcela Laurentien Prinzessin der Niederlande, Prinzessin von Oranien-Nassau. Alexia bezieht sich auf Willem-Alexander, Juliana ist eine Hommage an ihre Urgroßmutter Königin Juliana, Marcela ist eine Patentante von Königin Maxima und Laurentien bezieht sich auf die Frau von Prinz Constantijn.
- Ihre Taufpaten sind Prinz Friso, Juan Zorreguieta, Prinzessin Mathilde von Belgien, Jonkheer Frans Ferdinand de Beaufort und Jonkvrouw Alexandra Jankovich de Jeszenice.
- In der niederländischen Thronfolge steht sie auf Platz zwei.
- Früher trug Prinzessin Alexia eine Zahnspange.
- Hockey, Reiten, Singen und Klavierspielen zählen zu ihren Hobbys.
- Weiterer Fakt: Die Tulpensorte Prinzessin Alexia wurde nach ihr benannt.
- Die Prinzessin besucht das Christelijk Gymnasium Sorghvliet in Den Haag.
Sie steht gerne im Mittelpunkt
- Im Februar 2016 brach sich Alexia beim Skifahren das Bein und musste operiert werden.
- Sie war schon mehrfach alleine auf dem Cover von Zeitschriften zu sehen. Magazine wie „Hola“ und „Vorsten“ widmeten ihr einen eigenen Titel.
- Die niederländische Prinzessin kann gut singen. 2019 sang die Königstochter im Schulmusical mit. In dem ABBA-Stück „Mamma Mia“ soll sie sogar die Hauptrolle gespielt haben.
Prinzessin Alexia sorgte schon für Skandale
- Skandal Nr. 1: Beim Fotoshooting in Lech wollte Prinzessin Alexia mit dem Skilift die Piste hinauffahren und verlor dabei ihren Stock. Dabei rutschte ihr vor der versammelten Presse das Wort „Kut“ (Dt.: „Scheiße“) heraus.
- Skandal Nr. 2: Wie viele Jugendliche macht auch Prinzessin Alexia mit ihren Freundinnen gerne TikTok-Videos. Allerdings enthalten einige Clips auch ziemlich vulgäre Texte und sorgten so in den Niederlanden für Schlagzeilen.
- Sie hat ein gutes Verhältnis zu Königin Maxima. „Wenn man bedenkt, wie viel sie arbeitet, finde ich, dass sie es als Mutter sehr gut macht“, lobte die Schülerin ihre Mama.
- Während die Schwester von Prinzessin Amalia als Kind hellblond war, wurden ihre Haare im Laufe der Zeit immer rötlicher. Ob sie ihre Haare färbt? Der Palast hat diese Frage noch nicht kommentiert.