Prinzessin Athena feiert ihren 9. Geburtstag. Der dänische Palast veröffentlichte passend dazu vier neue Fotos der süßen Dänin. Hinter dem kleinen Mädchen liegen jedoch schwere Zeiten.

Prinzessin Athena feiert ihren 9. Geburtstag
Prinzessin Athena strahlt in die Kamera. Das niedliche Mädchen hat seine Lebensfreude nicht verloren. © HRH Princess Marie

Prinzessin Athena strahlt am Geburtstag

Ihr Lächeln bringt selbst den Schnee zum Schmelzen. Prinzessin Athena feiert heute (am 24. Januar) ihren 9. Geburtstag. Prinzessin Marie griff selbst zur Kamera, um ihr Töchterchen für die offiziellen Geburtstagsporträts abzulichten. Entstanden sind die vier neuen Fotos in Paris, wo Prinz Joachim und Prinzessin Marie mit ihren Kindern derzeit leben.

Prinzessin Athena von Dänemark
Zum Geburtstag gibt es ein kleines Tänzchen. © HRH Princess Marie

Das Leben von Prinz Joachim hing am seidenen Faden

Prinzessin Athena sprüht auf den Bildern vor Lebensfreude. Sie tänzelt im Schnee und kuschelt mit Familienhund Cerise. Die neunjährige wirkt wie ein glückliches Mädchen. Die schweren Monate, die hinter der Grundschülerin liegen, sind ihr nicht anzusehen. Im Juli 2020 traf die dänischen Royals ein schrecklicher Schicksalsschlag: Prinz Joachim hatte einen Schlaganfall und musste notoperiert werden. Die ganze Familie bangte um das Leben des 51-Jährigen.

Wie durch ein Wunder überlebte der Sohn von Königin Margrethe. Der Schock ist jedoch noch nicht verwunden. „Ich muss sagen, dass es immer noch etwas ist, an dem ich arbeite … und es wird noch lange dauern“, sagte Prinz Joachim dem Radiosender „DR”. „Es waren nicht nur ich und meine körperliche Verfassung betroffen. Meine Frau, meine Kinder und die unmittelbare Familie – wir sind alle davon betroffen.“

Athena von Dänemark
Die Enkelin von Königin Margrethe lebt mit ihrer Familie in Paris. Ihre Mutter ist gebürtige Französin, weswegen auch Athena die Sprache beherrscht. © HRH Princess Marie

© „HRH Princess Marie

Die Dankbarkeit überwiegt

Ob die kleine Prinzessin Athena den Schock inzwischen verwunden hat? Auf den Fotos ist ihr zumindest nichts anzumerken. Das liegt vielleicht auch daran, wie Prinz Joachim und Prinzessin Marie mit der Situation umgehen. Bei dem 51-Jährigen überwiegt nämlich die Dankbarkeit über das zweite Leben, das ihm geschenkt wurde. Und dieses Gefühl versucht er auch seinen Kindern zu vermitteln.

„Wir danken unserem Schöpfer für jeden einzelnen Tag“, sagte der vierfache Vater demütig. Selbst mit den Kindern Hausaufgaben zu machen, würde er heute genießen. Jeder gemeinsame Moment ist noch kostbarer geworden. Und deswegen wird die Familie trotz Lockdown sicher auch den Geburtstag von Prinzessin Athena genießen.

Athena von Dänemark mit Hund Cerise
Prinzessin Marie (spiegelt sich im Hintergrund) fotografierte ihre Tochter mit dem Handy. © HRH Princess Marie