Prinzessin Yuriko musste ins Krankenhaus

Schlechte Nachrichten aus dem japanischen Kaiserhaus: Prinzessin Yuriko musste wieder ins Krankenhaus. Die 97-Jährige leidet schon länger unter gesundheitlichen Problemen.

Prinzessin Yuriko
Prinzessin Mikasa, auch bekannt als Yuriko, ist das älteste Mitglied der japanischen Kaiserfamilie. © picture alliance / Kyodo

Prinzessin Yuriko hat Herzprobleme

Prinz Philip ist nicht das einzige Sorgenkind der Adelswelt. Auch von Prinzessin Yuriko gibt es beunruhigende Nachrichten. Die 97-Jährige wurde am Montag (1. März) ins Krankenhaus eingeliefert. Die Großtante von Kaiser Naruhito leidet unter Herzproblemen. Im St. Luke’s International Hospital in Tokio wird Prinzessin Yuriko nun beobachtet. Das älteste Mitglied der japanischen Kaiserfamilie soll sich derzeit nicht in Lebensgefahr befinden.

Bereits im vergangenen Herbst litt Prinzessin Yuriko unter gesundheitlichen Problemen. Die Japanerin musste wegen einer Lungenentzündung ins Krankenhaus. Vor Ort wurden wurden wieder Herzprobleme festgestellt. Seit 1999 trägt die Adlige einen Herzschrittmacher.

Wer ist Prinzessin Mikasa?

Die Japanerin wurde am 4. Juni 1923 als Yuriko Takagi in eine Adelsfamilie geboren. 1941 heiratete sie Takahito, Prinz Mikasa, den vierten Sohn von Kaiser Taish? und Kaiserin Teimei. Ihr Ehemann starb im Oktober 2016 im Alter von 100 Jahren an Herzversagen.

Gemeinsam bekam das Paar fünf Kinder: Prinzessin Yasuko von Mikasa (*1944), Prinz Tomohito von Mikasa (*1946-†2012), Yoshihito, Prinz Katsura (*1948-†2014), die frühere Prinzessin Masako von Mikasa und Norihito (*1951), Prinz Takamado (*1954-†2002). Drei seiner fünf Kinder hat das Paar überlebt.

Auch im hohen Alter unterstützt die 97-Jährige die Kaiserfamilie von Japan noch bei offiziellen Anlässen. Yuriko ist außerdem Ehrenpräsidentin verschiedener gemeinnütziger Organisationen, insbesondere solcher, die sich mit der Erhaltung der traditionellen japanischen Kultur befassen. Quelle: Vorsten.Nl

Anzeige

Weitere News der Royals