Andreas Prinz zu Hohenlohe ist tot – Prinz Charles verliert Cousin

Andreas Prinz zu Hohenlohe ist am Donnerstag im Alter von 82 Jahren gestorben. Der deutsche Adlige war mit Prinz Charles verwandt.

Prinzessin Luise zu Hohenlohe und Andreas Prinz zu Hohenlohe
Prinzessin Luise zu Hohenlohe und Andreas Prinz zu Hohenlohe waren über 50 Jahre verheiratet. © picture alliance / dpa | Ursula Düren

Andreas Prinz zu Hohenlohe stirbt mit 82 Jahren

Traurige Nachrichten aus der deutschen Adelswelt: Andreas Prinz zu Hohenlohe ist tot. Wie „Eurohistory“ berichtet, starb der Adlige am Donnerstag (28. Oktober) im Alter von 82 Jahren. Die Todesursache ist nicht bekannt. Der Verstorbene hinterlässt seine Frau Prinzessin Luise von Schönburg-Waldenburg (*1943), die er 1968 geheiratet hatte, und die zwei gemeinsamen Töchter Prinzessin Katharina (*1972) und Prinzessin Tatjana (*1975).

Die Jüngere der beiden geriet 2018 durch dramatische Umstände in die Schlagzeilen. Ihr Ehemann Hubertus Stephan (†47) starb im Mai 2018 durch einen Autounfall. Auf einer abschüssigen Wiese nahe Kitzbühel hatte er die Kontrolle über seinen Mercedes verloren. Der Wagen schlitterte talwärts gegen eine Baumgruppe. Der Mann von Prinzessin Tatjana starb noch an der Unfallstelle. Die Söhne Wolf Thomas Dres (damals 4) und Carl (damals 6), die der Familienvater zuvor hatte aussteigen lassen, mussten die Tragödie mitansehen.

Prinz Charles verliert seinen Cousin

Auch für das britische Königshaus ist der Tod des deutschen Royals ein trauriger Verlust. Andreas Prinz zu Hohenlohe war nämlich ein Cousin von Prinz Charles. Seine Mutter Prinzessin Margarita von Griechenland und Dänemark (*1905-†1981) war nämlich die älteste Schwester von Prinz Philip (†99).

Die britischen Royals pflegen bis heute Kontakt zu ihrer deutschen Verwandtschaft. Philipp zu Hohenlohe-Langenburg, ein Enkel von Margarita von Griechenland, nahm auch an der Trauerfeier von Prinz Philip teil. Er ist seit 2004 der Chef des Hauses. Erbprinz Bernhard von Baden und Donatus, Prinz Landgraf von Hessen waren ebenfalls unter den Trauergästen.

Anzeige

Weitere News der Royals